Fatimafeier und Nachprimiz mit P. Benedikt Legat OSB

13. Mai 2023

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier und Nachprimiz mit P. Benedikt Legat OSB

Am 13. Mai feierte P. Benedikt Legat OSB am Wallfahrtsort Maria Fatima seine Nachprimiz. P. Benedikt wurde am 9. Oktober 2022 in der Basilika der Benediktinerabtei Seckau von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl zum Priester geweiht.

»Zur Fotoaglerie«


In seiner Predigt betrachtete P. Benedikt die Worte Jesu aus dem Lukasevangelium (Lk 8,19-21): „Meine Mutter und meine Brüder sind die, die das Wort Gottes hören und danach handeln." Jesus stellt klar, dass nicht irdische Familienbande wichtig sind, sondern die himmlischen. Wir sind Brüder und Schwestern, da wir gemeinsam Jesus nachfolgen.
P. Benedikt blickte mit den Wallfahrern auch nach Fatima, wo vor 106 Jahren die Gottesmutter erschienen ist. Mitten im ersten Weltkrieg erscheint Maria drei Hirtenkindern und ruft sie zu Gebet Opfer und Buße auf, damit ein schlimmerer Krieg verhindert wird. Opfer zu bringen ist auch für fromme Menschen eine Herausforderung.
Lucia, die älteste der drei Seherkinder, hat den Sinn von Fatima einmal so ausgedruckt: „Dem Weg zum Himmel zu folgen. Wir wollen den Weg so gehen, dass wir zum ewigen Leben gelangen." Luzia bekam von Maria auch den Auftrag, die Andacht des Unbefleckten Herzen Mariens an den 5 Samstagen zu begründen. Und Lucia durfte von Maria die verheißungsvollen Worte hören, die auch wir hören dürfen: „Mein Unbeflecktes Herz wird deine Zuflucht sein und der Weg, der dich zu Gott führt." In all unseren Sorgen und Nöten dürfen wir bei Maria Zuflucht nehmen. Sie will ja nur eines; uns zu ihrem Sohn zu Jesus führen und zu Gott in den Himmel.
Nach dem allgemeinen Primizsegen war dann auch noch die Möglichkeit den persönlichen Primizsegen zu empfangen.

Zurück zur Übersicht