Klassentreffen des Jahrgangs 1935 aus Dietersdorf
21. September 2008
Auf Spurensuche begaben sich Schüler der Jahrgangs 1935, die aus Dietersdorf stammen, und in Bierbaum die Schule besuchten. » Zur Fotogalerie
Die Jahre hinterlassen Spuren. Bei Klassentreffen wundert man sich oft, dass die ehemaligen Mitschüler älter geworden sind. An niemandem ist die Zeit spurlos vorübergegangen.
Beim Schulabschluss gibt es noch viele Ideale, die ganze Welt steht offen. Man will alles besser machen.
Aber mit dem Leben kommen Einschränkungen. Viele der guten Vorsätze schrumpfen zum Mittelmaß zusammen. Die Frage jedes Einzelnen ist: Kann ich mich mit meinen Spuren anfreunden?
Mit dieser Frage im Herzen kamen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1935 zur Mutter Maria in die Fatimakapelle.
Die Wiedersehensfreude im Herzen tragend brachten sie der Friedenskönigin alle Anliegen vor, die das Leben mit sich bringt. Sie beteten mit der Gottesmutter für die Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs, deren Spuren bereits im Herrn vollendet sind.
Klassentreffen heißt Rückblick halten und Erinnerungen austauschen. Im Leben war man nicht alleine: Eltern, Geschwister, Schulkollegen, Freunde, Partner, Kinder, Arbeitskollegen… Sie alle sind ein Stück des Weges mitgegangen.
Auch Gott möchte im Leben Begleiter sein. Nach dem Klassentreffen werden wieder alle auseinander geführt, aber Jesus geht mit. Er ist Immanuel – Gott mit uns.