Lange Nacht der Kirchen am Freitag, 5.6.2009

6. Juni 2009

Symbolfoto zum Artikel: Lange Nacht der Kirchen am Freitag, 5.6.2009

Ein Tag sagt es dem andern, eine Nacht tut es der andern kund - Ps 19,3

Den Hl. Franziskus und sein Leben besser kennen zu lernen, war das Ziel des Abends in der Fatimakapelle und im Kloster der Gemeinschaft.
» Zur Bildergalerie

Die Lange Nacht der Kirchen begann mit dem Rosenkranz um 17:15 Uhr. Um 17:45 Uhr wurde die Hl. Messe gefeiert und kurz nach 19:00 Uhr fand im Vortragssaal des Klosters ein Vortrag zum Thema "Franziskus - die Schönheit Gottes erkennen" statt.

Die große Agape lud ein zum Verweilen und sich Zeit nehmen für Gespräche. Gerne wurde dieses Angebot angenommen.

Um 21.00 Uhr startete im Vortragssaal ein Film über den Hl. Franziskus. Obwohl es ein bekannter Film war, nutzten viele die Gelegenheit, sich die Darstellung des großen Heiligen erneut anzusehen.

Besinnlich und geistlich war der Musik- und Gebetsschwerpunkt gestaltet. Mithilfe einer Powerpoint-Präsentation wurden Texte und Gebete des Hl. Franziskus und der Hl. Clara vorgestellt. Auch Lieder wurden gesungen.

"La Verna" lautete das Stichwort für jene, die in der Langen Nacht der Kirchen Zeit mit Gott in der Stille verbringen wollten. Bei der Eucharistischen Anbetung und vor dem Kreuzbild von San Damiano war Zeit zum Hinhören auf Gott.

Am Schluss der Langen Nacht der Kirchen stand eine Franziskus-Andacht. Mit bekannten und neuen Liedern, mit Gebeten des großen Heiligen und mit der Betrachtung jener Bibelstelle, die ihn seine Berufung erkennen ließ, endete der Abend kurz vor Mitternacht.

Zurück zur Übersicht