Monatswallfahrt mit MMag. Dr. Alexander Wessely

13. August 2015

Symbolfoto zum Artikel: Monatswallfahrt mit MMag. Dr. Alexander Wessely

In den Tagen der Vorbereitung auf das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel versammelten sich am 13. August zahlreiche Pilger in Maria Fatima zur Monatswallfahrt. Wir ehrten die Jungfrau Maria als die Königin der Engel, deren Fest die franziskanische Familie Anfang August begeht.
» Zur Fotogalerie

Das Gebetsprogramm begann mit der stillen Anbetung um 14.30 Uhr. Später betete Sr. Kerstin die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes vor. Auf der Orgel begleitete die Wallfahrt erstmals Frau Cäcilia Pock, aus Helfbrunn.

Für den Hauptzelebranten, Militärdekan MMag. Dr. Alexander Wessely, war es eine große Freude hier mit uns die heilige Messe zu zelebrieren, da er sich mit dem Wallfahrtsort sehr verbunden fühlt. Im Evangelium von der Verkündigung des Herrn spricht der Engel Maria, als „voll der Gnade”. Von dieser Gnade sprach Dr. Wessely in der Predigt. „Geboren und Gebrochen ist der Mensch bei der Geburt. Er lebt durch zusammenflicken. Gottes Gnade hält ihn zusammen”, mit diesem Zitat zeigte er, dass Gottes Gnade gewissermaßen der Leim ist der uns zusammenhält. Und so wie der Leim Fliegen fängt die ihn berühren, so sollen auch wir Christen am Evangelium kleben. Ein weiteres Bild war das des Schokoladebrunnens. So wie wir das Obst dort in die Schokolade eintauchen, so werden wir auch in der Taufe ganz von Gott eingehüllt.

Nach der Heiligen Messe wurden die Andachtsgegenstände gesegnet. Mit dem eucharistischen Segen und dem Fatimalied endete die Wallfahrt und die Pilger wurden gesendet, um selbst von der Gnade Gottes erfüllt andere zum Evangelium hinzuführen.

Zurück zur Übersicht