Monatswallfahrt Zeltweg

13. September 2013

Symbolfoto zum Artikel: Monatswallfahrt Zeltweg

Die Wallfahrt am 13.9.2013 leitete Pfr. Gerhard Hatzmann. Der Zeltweger Singkreis gestaltete die Eucharistiefeier feierlich mit.

» Zur Fotogalerie

Die Wallfahrt begann mit der Eucharistischen Anbetung um 14.30 Uhr. Ab 15.10 Uhr betete Br. Niklas den freudenreichen Rosenkranz vor.

Mit dem Lied „Gruß dir, Maria“, gesungen vom Singkreis Zeltweg, begann der feierliche Gottesdienst. Br. Ignaz begrüßte die zahlreichen Wallfahrer und den Hauptzelebranten Pfr. Mag. Gerhard Hatzmann.

In der Predigt dankte der Hauptzelebrant erneut für die Einladung. 24 Jahre ist er nun schon Priester, vorher war er Buchhändler. Die Frage, die sein Leben prägt, ist: Wo führst du mich hin, mein Gott? Vertrauend kann er sagen: Ich bin in seine Hand eingeschrieben. Mein Name ist bei ihm verzeichnet.

Jeder hat einen Namen bekommen, einen Taufnamen. Dieser Name führt uns einen Heiligen vor Augen, der mit gutem Beispiel vorausgegangen ist. Deshalb feiern wir Katholiken den Namenstag. Wir sind etwas besonderes in den Augen Gottes, denn wir sind auf seinen Namen hin getauft. Wir heißen Christen. Für Gott sind wir keine Masse, jeder einzelne ist einmalig vor Gott.

Durch einen Namen sind wir persönlich angesprochen. Es liegt an uns, auf diesen Ruf zu antworten. Gott kennt uns und nimmt uns an, wie wir sind. Ich brauche vor ihm keine Maske. Deshalb folge ich diesem Ruf.

Gott ruft manchmal leise. Unsere Welt ist jedoch sehr laut geworden. Wir überhören den Ruf Gottes ganz leicht. Wir müssen in die Stille hinein hören. Dann hören wir, dass er unseren Namen ruft.

Maria hat sich ansprechen lassen. Sie antwortete: „Mir geschehe, wie du es sagst.“ Im Alltag ist es nicht immer leicht, den Willen Gottes anzunehmen. Aber Gott möchte für uns Versöhnung, Liebe und Barmherzigkeit. Dies sollen wir durch unser Leben den Menschen schenken.

Viele Heilige und heiligmäßige Menschen sind gefolgt, weil Gott gerufen hat. Sie sollen uns Vorbild sein, denn wir tragen ihre Namen. Maria kennt ebenso unsere Namen, denn wir sind im Herzen Gottes verzeichnet.

Zurück zur Übersicht