Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte für die Periode 2022-2027
    Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte für die Periode 2022-2027
    21. März 2022

    Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte:

    Fr. Mag. Jana HANDLER, geb. 1977 – Maria Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Kinder und Familie
    Hr. Ferdinand SCHREITTER, geb. 2002 – Maria Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Jugend, Familien, Events
    Fr. Veronika SCHREITTER, geb. 2001 – Maria Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Angebote für die Jugend (Alpha-Kurse, Jugendabende, Jugendmessen etc.)
    Hr. Rudolf SCHWARZENBARTH, geb. 1964 – Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Jugend, Ehe-Alphakurse, Mission
    Hr. D.I. Bao-Long TRAN, geb. 1984 – Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Gemeindeaufbau

    Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank für ihre Bereitschaft zum Mittun in unserer Pfarrgemeinde!

     

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunionskinder 2022
    Vorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunionskinder 2022
    20. März 2022

    Am 20. März 2022 wurden im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes 25 Kinder der Pfarrgemeinde vorgestellt – sie werden am 26. Mai d. J. zum ersten Mal das Sakrament der Hl. Eucharistie empfangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung und Tauferneuerung der Firmlinge 2022
    Vorstellung und Tauferneuerung der Firmlinge 2022
    20. Februar 2022

    Am Sonntag, dem 20. Februar 2022, wurden beim Vorstellungsgottesdienst – musikalisch gestaltet von der Regenbogengruppe - 10 Firmkandidatinnen und –kandidaten der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf vorgestellt. Das Sakrament der Firmung wird ihnen am 29. Mai 2022 Regionalvikar Pater Mag. Matthias Schlögl OSA spenden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingen 2022 - Kings on the road
    Sternsingen 2022 - Kings on the road
    30. Dezember 2021

    Auch heuer wurde Vieles in unserem Leben auf den Kopf gestellt, die COVID-Pandemie beherrscht weiterhin unseren Alltag. Aber gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich auf Traditionen zu besinnen und zu schätzen, was Bestand hat. Weihnachtszeit ist Sternsingerzeit. Die Heiligen Drei Könige bringen Segen und Hoffnung auf einen gelungenen Neustart im beginnenden Jahr. Zum Teaser
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Nikolaus Andacht in der Kirche
    Nikolaus Andacht in der Kirche
    5. Dezember 2021

    Am 5. Dezember, dem Vorabend des Nikolaustages, lud die Pfarre die zu einer Nikolaus-Andacht für Kinder mit Segnung der Kinder und ihrer Eltern. Im Anschluss an die Andacht kam er, der Nikolo – von den Kindern sehnsüchtig und doch mit einem leicht unsicheren Gefühl erwartet.

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventkranzsegnung 2021
    Adventkranzsegnung 2021
    27. November 2021

    Am 27. November, dem Vorabend des 1. Adventsonntags, und am folgenden 1. Adventsonntag, fand im Rahmen der Gottesdienste die Segnung der Adventskränze statt.
    Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenaufnahme 2021
    Ministrantenaufnahme 2021
    21. November 2021

    Am Christkönigssonntag wurden drei KInder unserer Pfarre, Tatiana, Marie und Nikolas, in den Ministrantendienst aufgenommen.
    Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag 2021
    Weltmissionssonntag 2021
    24. Oktober 2021

    Am 24. Oktober 2021 wurde in der katholischen Kirche der Weltmissionssonntag begangen – so auch in unserer Pfarre. Bei den Predigten wiesen Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Diakon Br. Clemens Brecher darauf hin, dass Mission heute nicht mehr nur Länder der Dritten Welt betrifft. Sie muss vielmehr hier bei uns beginnen und die innere Erneuerung der Kirche zum Ziel haben.
    » Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2021
    Erntedankfest 2021
    26. September 2021

    Am 26. September 2021, einem wunderschönen Spätsommertag, hat in Maria Lanzendorf das Erntedankfest stattgefunden – ein Fest der Freude, des Dankens und des Miteinanderseins der christlichen Gemeinde. » Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Alphakurs 2021 in Maria Lanzendorf
    Alphakurs 2021 in Maria Lanzendorf
    23. August 2021

    Jeder Mensch hat Fragen. Du auch?!

    Und jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben zu entdecken. Egal, wo man auf der Welt lebt!
    Alpha bietet ein Umfeld, wo genau das getan werden kann – in einer lockeren, freundlichen und offenen Atmosphäre. Niemand kann einen anderen zwingen etwas zu glauben.
    Doch durch gelebte Gastfreundschaft können die Gäste so sein wie sie sind und dadurch werden Menschenleben verändert.

  • Symbolfoto zum Artikel: Dekanatsfest der Ministranten in Maria Lanzendorf
    Dekanatsfest der Ministranten in Maria Lanzendorf
    20. Juni 2021

    Am Sonntag, den 20. Juni 2021 fand im Klostergarten in Maria Lanzendorf das „mini-minifest“ statt. An diesem Dekanatsfest der Ministranten nahmen Ministranten aus den Pfarren Mannswörth, Schwadorf, Himberg und Maria Lanzendorf teil.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2021 - Jesus on the road
    Fronleichnam 2021 - Jesus on the road
    3. Juni 2021

    Am Donnerstag, den 3. Juni 2021, feierte die katholische Kirche Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi. In unserer Pfarre begann das Fest um 8.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche. Danach wurde Jesus in Gestalt des Eucharistischen Brotes zu den Menschen in den beiden, zur Pfarre gehörenden Gemeinden – Maria Lanzendorf und Lanzendorf – gebracht: Jesus, der Gnadenbringer, kam direkt zu den Ortsbewohnern, zu allen Ortsbewohnern, ohne Ausnahme, und ER spendete seinen Segen allen. „Jesus on the road“ – „Jesus auf der Strasse“: im wahrsten Sinne des Wortes.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2021
    Firmung 2021
    16. Mai 2021

    Die Firmung fand in unserer Pfarre am 16. Mai 2021 um 9.30 Uhr, statt. Durch Handauflegung und Salbung mit dem in der Karwoche von Kard. Dr. Christoph Schönborn im Stephansdom geweihten Hl. Chrisamöl wurden 17 Firmkandidaten von P. Mag. Matthias Schlögl OSA gefirmt.
    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion 2021
    Erstkommunion 2021
    13. Mai 2021

    Am Christihimmelfahrtstag, am 13. Mai 2021, haben um 9.30 Uhr 20 Kinder in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche ihre Erstkommunion feiern dürfen und zum ersten Mal Leib und Blut Jesu Christi empfangen. Die Kinder wurden trotz Corona-Einschränkungen sehr sorgfältig per Videokonferenzen auf diesen für sie sehr wichtigen Tag vorbereitet.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung und Tauferneuerung der Firmlinge 2021
    Vorstellung und Tauferneuerung der Firmlinge 2021
    18. April 2021

    Am 18. April 2021 wurden im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes 17 Firmkandidaten der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Mit der Tauferneuerung bekräftigten sie ihre Entscheidung, die Taufgnade durch das Sakrament der Firmung für ihren weiteren Lebensweg zu stärken.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ostersonntag 2021
    Ostersonntag 2021
    4. April 2021

    Der Ostersonntag begann mit der Auferstehungsprozession, die von der Grabeskapelle zur Kirche geführt hat. Höhepunkte des Tages waren die beiden festlichen Gottesdienste um 08.30 und 10.30 Uhr. Für die Kinder war der Höhepunkt möglicherweise das Ostereiersuchen im Klostergarten, wo der Osterhase sehr zur Freude der Kinder seine bunten Ostereier versteckt hatte!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Palmsonntag 2021
    Palmsonntag 2021
    28. März 2021

    Am Palmsonntag feierten vor dem Kalvarienberg in Maria Lanzendorf zahlreiche Pfarrangehörige und Besucher den Einzug Jesu in Jerusalem. Welche Bedeutung hat der Palmsonntag für uns Getauften? Papst Franziskus erklärt dies in seiner Predigt zu Palmsonntag: »Jedes Jahr versetzt uns die Liturgie des Palmsonntags in Staunen. Die Freude, die wir beim Einzug Jesu in Jerusalem verspüren, schlägt um in Schmerz, wenn wir sehen, wie er zum Tode verurteilt und gekreuzigt wird. Diese innere Haltung wird uns durch die ganze Karwoche begleiten. Treten wir also ein in dieses Staunen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Tauferneuerung der Erstkommunionkinder 2021
    Tauferneuerung der Erstkommunionkinder 2021
    21. Februar 2021

    Am 21. Februar 2021 erneuerten 20 Kinder unserer Pfarre in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf ihr Taufversprechen. Coronabedingt konnten nur die unmittelbaren Angehörigen der Kinder an diesem Gottesdienst teilnehmen und mitfeiern. Die Pfarrgemeinde ist herzlich eingeladen, unsere Kinder durch ihr Gebet zu unterstützen!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Gesegnete Weihnachtszeit und ein gnadenreiches Jahr 2021 - GESUNGENE BOTSCHAFT
    Gesegnete Weihnachtszeit und ein gnadenreiches Jahr 2021 - GESUNGENE BOTSCHAFT
    31. Dezember 2020

    Die Gemeinschaft Maria, Königin des Friedens wünscht allen - heuer auf musikalischem Weg - eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Neubeginn 2021!

    Hier anklicken zur musikalischen Botschaft!

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventkranzsegnung im Lockdown
    Adventkranzsegnung im Lockdown
    29. November 2020

    Am 29. November 2020 wurde mit der Segnung der Adventkränze der Advent eingeleitet. Heuer mussten die Erstkommunionkinder mit den von der Pfarre zur Verfügung gestellten Adventkranz-Bags ihre Adventkränze in „Heimarbeit” fertigen. Zur Segnung brachten sie wahre Kunstwerke!
    » Zur Fotogalerie