Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Diakonenweihe von Br. Niklas Müller
    Diakonenweihe von Br. Niklas Müller
    9. Dezember 2018

    Br. Niklas Müller hat am 8. Dezember 2018 von S.E. Bischof Dr. Egon Kapellari durch Handauflegung und Gebet die Diakonenweihe empfangen. Viele kamen dafür in die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Veit am Vogau, um mit ihm und der Gemeinschaft dieses Fest zu feiern.
    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenaufnahme 2018
    Ministrantenaufnahme 2018
    18. November 2018

    Am Sonntag, den 18. November 2018, wurden im Rahmen des Familiengottesdienstes vier Kinder bzw. Jugendliche in die Schar der Ministranten aufgenommen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Medjugorjewallfahrt zum Nationalfeiertag
    Medjugorjewallfahrt zum Nationalfeiertag
    29. Oktober 2018

    Vom 25.10. bis 29.10.2018 reiste eine Gruppe aus Niederösterreich, Wien, Burgenland und der Steiermark nach Medjugorje. Die Wallfahrt wurde von Br. Michele und Br. Clemens geleitet. Die Pilger verbrachten schöne Tage bei der Gospa.

    »Zur Fotogalerie«

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag  und Jugend-Schokoaktion 2018
    Weltmissionssonntag und Jugend-Schokoaktion 2018
    21. Oktober 2018

    Am 21. Oktober 2018 wurde der Weltmissionssonntag in unserer Pfarre begangen. Anlässlich dieses Ereignisses wandten sich die Österreichischen Bischöfe und Erzbischöfe mit folgender Botschaft an die Öffentlichkeit: „Liebe Brüder und Schwestern im Herrn! Heute feiern wir den Weltmissionssonntag. Papst Franziskus nennt ihn ein „kleines Pfingstfest im Herbst“, weil wir unseren Blick auf die Weltkirche richten, die alle Völker und Nationen umfasst.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2018
    Erntedankfest 2018
    30. September 2018

    Das diesjährige Erntedankfest wurde in unserer Pfarre am 30. September 2018 gefeiert. Es war ein Fest des Dankens und des Bittens: des Dankens für alles, was im vergangenen Jahr mit Gottes Hilfe bewerkstelligt und positiv erledigt werden konnte; des Bittens um Gottes Segen für all die Projekte, die Vorhaben, die im kommenden Jahr vor uns liegen und die bewältigt werden müssen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fahrzeugssegnung zum Christophorus-Sonntag 2018
    Fahrzeugssegnung zum Christophorus-Sonntag 2018
    22. Juli 2018

    In der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf wurde am 22. Juli 2018 der traditionelle Christophorus-Sonntag gefeiert. Da der hl. Christophorus, einer der vierzehn Nothelfer, der Schutzpatron der Verkehrsteilnehmer und der Reisenden ist, fanden im Anschluss an die Vorabendmesse und die Sonntagsgottesdienste Fahrzeugsegnungen am Kirchplatz statt. Als Dank für jeden unfallfreien Kilometer bat die MIVA um ein Zehntel-Cent.
    Die Kollekte kam den MIVA-Projekten für die Mission zugute.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Mariazeller Wallfahrt 2018
    Mariazeller Wallfahrt 2018
    17. Juni 2018

    Warum Menschen nach Mariazell pilgern...
    Am Sonntag, den 17. Juni d.J. brach um 6.00 Uhr früh eine Pilgergruppe unserer Pfarre zur jährlichen Pfarrwallfahrt nach Mariazell auf – und die Wallfahrt ist ausgebucht! Und unsere Pilger waren nicht die Einzigen – jährlich besuchen weit mehr als eine Million Menschen die „Magna Mater Austriae“, die „Große Mutter Österreichs“.
    »Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2018
    Firmung 2018
    3. Juni 2018

    Am Sonntag, den 3. Juni 2018 haben 14 Jugendliche und 3 Erwachsene in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der Firmung, das Sakrament der Mündigkeit, das Sakrament des Hl. Geistes empfangen. Firmspender war, im Auftrag von S.E. Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Militärbischof Dr. Werner Freistetter.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2018 in Lanzendorf
    Fronleichnam 2018 in Lanzendorf
    31. Mai 2018

    Fronleichnam, das Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi, wurde heuer am 31. Mai in der Gemeinde Lanzendorf begangen. Gastgeber für den Festgottesdienst war die Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf – sie stellte bereitwillig ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und richtete diese für den eucharistischen Gottesdienst ein.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Familienausflug nach Marianka
    Familienausflug nach Marianka
    21. Mai 2018

    Seit 2008 unternehmen junge Familien aus der Pfarre Maria Lanzendorf einen Familienausflug. In den ersten Jahren sind sie Richtung Mariazell gepilgert, irgendwann entstand bei allen der Wunsch nach „mehr“. Das ist der Grund, wieso junge Familien jedes Jahr ein Wochenende gemeinsam verbringen, an einem Ort in der Natur. Von 18. bis 21. Mai 2018 verbrachten heuer junge Familien aus der Pfarre ihren Familienausflug in Marianka, im ältesten Marienwallfahrtsort der Slowakei.
    » Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionfest 2018
    Erstkommunionfest 2018
    13. Mai 2018

    Am 13. Mai 2018 haben 20 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal das Sakrament des Leibes und Blutes unseres Herrn Jesus Christus empfangen dürfen – ein großer Tag für die Kinder, ihre Familien und die Pfarre.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Rückblick Kar- und Osterwoche
    Rückblick Kar- und Osterwoche
    1. April 2018

    Die Kar- und Ostertage, die Höhepunkte im liturgischen Jahr der katholischen Kirche, wurden auch heuer von zahlreichen Gläubigen – Einheimischen und Pilgern – in unserer Pfarre gefeiert.
    Fotogalerien:
    » Palmsonntag
    » Gründonnerstag
    » Karfreitag
    » Karsamstag
    » Osternachtfeier
    » Ostersonntag
    » Ostereiersuche

  • Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2018
    Schmerzensfreitag 2018
    23. März 2018

    Am 23. März 2018 wurde in unserer Pfarre das Patroziniumsfest, der traditionellen „Schmerzensfreitag“, begangen. Die Vorbereitungsarbeiten liefen schon Tage vorher an.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2018
    Vorstellung der Firmlinge 2018
    18. Februar 2018

    Am 18. Februar 2018 wurden im Rahmen der Familiensonntagsmesse die Firmlinge 2018 der Pfarrgemeinde vorgestellt. Vierzehn Jugendliche bereiten sich derzeit darauf vor, am 3. Juni d. J. aus den Händen von Militärbischof Dr. Werner Freistetter in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der Firmung zu empfangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2018
    Pfarrball 2018
    12. Februar 2018

    Am 12. Februar 2018 fand der Pfarrball – unser „Altweiberball“ – am Abend des Faschingsmontag in der „Toscana“ statt. Hier kamen zahlreiche Masken zusammen: der unverbesserliche Gru zusammen mit Dr. Nefario und die Minions, das Schrecks-Paar, die Schlümpfe, die Piraten und viele andere, schön gestaltete Masken.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Puppenspiel Pinocchio
    Puppenspiel Pinocchio
    28. Jänner 2018

    Die Pfarre Maria Lanzendorf gastierte am 28. Jänner 2018 um 15.00 Uhr die WME-Kleinkunstbühne Wien im Pfarrsaal mit dem Puppenspiel „Pinocchio“ von Carlo Collodi (1881), einem bereits klassisch gewordenen Märchen für Kinder und Junggebliebene. Im Anschluss fand eine kleine Agape statt. Der Reinerlös wurde für Sozialprojekte verwendet.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2018
    Sternsingeraktion 2018
    10. Jänner 2018

    Die Sternsingeraktion 2018, eine pastorale und soziale Aktion der katholischen Jungschar, ist abgeschlossen. Der pastorale Auftrag der Sternsinger ist die Verbreitung der Frohbotschaft von Weihnachten und die Übermittlung von Gottes Segen an alle Menschen guten Willens, der soziale Auftrag das Sammeln von Spenden für Bedürftige in den ärmsten Ländern der Welt. Beide Aufträge haben die Sternsinger unserer Pfarre ganz ausgezeichnet und erfolgreich erfüllt
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Rückblick Adventzeit
    Rückblick Adventzeit
    25. Dezember 2017

    Die Adventszeit, die vierwöchige Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest unseres Heilands, ist eine ganz besondere Zeit – eine Zeit der Stille, der Einkehr, der Besinnung – eine sehr mystische Zeit, voll von Symbolen und christlichem Brauchtum, das auch Eingang in unser Pfarrleben gefunden hat.
    » Zur Fotogalerie - Adventkranzsegnung und Adventmarkt
    » Zur Fotogalerie - Barbarazweige
    » Zur Fotogalerie - Roratemesse
    » Zur Fotogalerie - Nikolofeier
    » Zur Fotogalerie - Krippenspiel

  • Symbolfoto zum Artikel: Feier der Sakramente der Initiation - Taufe, Firmung und Eucharistie
    Feier der Sakramente der Initiation - Taufe, Firmung und Eucharistie
    26. November 2017

    In unserer Pfarre durften wir am Sonntag, den 26. November 2017, die Freude erleben, einen erwachsenen Mann bei der Feier der Sakramente der Initiation – Taufe, Firmung und Eucharistie – zu begleiten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Winterkonzert
    Winterkonzert
    19. November 2017

    Der Musikverein Himberg veranstaltete am 19. November 2017 in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf ein Winterkonzert. Unter der musikalischen Leitung von Hannes Reigl wurde ein abwechslungsreiches Programm dargeboten.
    » Zur Fotogalerie