224. Monatswallfahrt im Zeichen unserer Ehejubilare

16. November 2009

Symbolfoto zum Artikel: 224. Monatswallfahrt im Zeichen unserer Ehejubilare

Am Abend des 15. Novembers 2009, des NÖ-Landesfeiertags, fand die 224. Monatswallfahrt statt, die ganz im Zeichen jener Ehepaare gestanden hat, die heuer ein Ehejubiläum begehen konnten. Geladen waren aber auch alle Ehepaare, die ihre Beziehung an diesem Tag dem ganz besonderen Schutz der Muttergottes anvertrauen wollten.
» Zur Bildergalerie

Schon in der Begrüßung am Beginn des eucharistischen Gottesdienstes, zu dem zahlreiche Ehepaare gekommen waren, wies Pfarrmoderator P. Michele Pezzini auf diese besondere Widmung der 224. Monatswallfahrt hin – Maria als Schirmherrin von Ehe und Familie, als Schutzpatronin allen Lebens. Dieser Gedanke wurde von P. Thomas Lackner OFM, dem Leiter der Monatswallfahrt, in seiner Predigt erneut aufgenommen. Er verwies aber auch auf die Lebensform der freiwilligen Ehelosigkeit, das Zölibat, und die damit verbundene Möglichkeit, eine ganz besondere Beziehung mit Gott einzugehen.

Die Segnung der Ehepaare und, als äußeres Zeichen, der Eheringe löste bei vielen Paaren Erinnerungen aus – Erinnerungen an einen durch Höhen und Tiefen gemeinsam gegangenen und bewältigten Lebensweg. Abgeschlossen wurde die kirchliche Feier mit der traditionellen eucharistischen Lichterprozession, in der in besonderer Weise für den Schutz des ungeborenen Lebens gebetet worden ist, und dem feierlichen eucharistischen Segen.

Im Anschluss an die kirchliche Feier lud P. Michele alle Pfarrangehörige und Pilger zur Agape in das Klosterrefektorium, wo er die Gäste, dem Anlass entsprechend, mit einer fünfstöckigen Hochzeitstorte überrascht hat. Persönlich versorgt durch P. Michele, P. Thomas und Bruder Hannes fühlten sich die Gäste sichtbar wohl und blieben bis spät in die Nacht – ein schöner Ausklang eines schönen Tages!

Zurück zur Übersicht