Advent-Besinnungsnachmittag

11. Dezember 2011

Symbolfoto zum Artikel: Advent-Besinnungsnachmittag

Am Sonntag, den 11. Dezember 2011, bot ein Advent-Besinnungsnachmittag im Klosterrefektorium Gelegenheit, der Hektik der Vorweihnachtszeit zu entfliehen und sich auf das Wesentliche, das bevorstehende Geburtsfest Jesu Christi, zu besinnen. Der Besinnungsnachmittag stand unter dem Thema „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh. 6, 68). Er wurde von Kaplan Mag. Br. Hannes Saurugg geleitet.

Gegen 15 Uhr trafen sich die Teilnehmer zu einer Jause mit Kaffee, Tee und Kuchen im stimmungsvoll nur von Kerzen beleuchteten Klosterrefektorium. Pfarrmoderator Br. Michele und Kaplan Br. Hannes bemühten sich um ihre Gäste, bewirteten und umsorgten sie, plauderten, scherzten und führten auch manch ernsthaftes Gespräch. Alle fühlten sich sichtlich wohl.

Danach leitete Br. Michele mit Gebet und Betrachtungen zum Vortrag von Br. Hannes über. Br. Hannes hatte als Thema des Besinnungsnachmittags jene Stelle aus dem Johannesevangelium (Kapitel 6) gewählt, in der sich viele Jünger Jesu nach dessen „Brotrede“ von ihm abwandten und Jesus auch seine engsten Jünger fragte: „Wollt auch ihr weggehen?“ Die Antwort des Petrus war das eigentliche Thema: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes“.

Nachdem Br. Michele das Johannesevangelium vorgetragen hatte, ging Br. Hannes in seinem multimedial aufbereiteten Vortrag auf die Bedeutung dieser Textstelle für uns Christen von heute ein. Er erläuterte die Bedeutung von Jüngerschaft und seiner Verbindung mit der Eucharistie und dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes.
Der Besinnungsnachmittag endete mit einem von Br. Hannes und Br. Michele gemeinsam zelebrierten Eucharistischen Gottesdienst in der Hauskapelle, der von Fr. Michaela Hamp musikalisch gestaltet worden ist.

Br. Hannes und allen, die zum Gelingen des Advent-Besinnungsnachmittags beigetragen haben, Gottes reichen Segen!

Zurück zur Übersicht