Austrian-Ukrainian Garden Party

19. Juni 2022

Am Nachmittag des 19. Juni 2022 lud die Pfarre zu einer „Austrian-Ukrainian Garden Party“ in den Klostergarten. Ziel war das bessere Kennenlernen, ein zwangloses „come together“ mit unseren ukrainischen Gästen, die ihre Heimat kriegsbedingt verlassen mussten und nun im Kloster und im Pfarrgebiet Aufnahme gefunden haben.19 Personen – vom Kleinkind bis zur Oma – leben derzeit im Kloster, weitere ukrainische Familien in unmittelbarer Nähe.

Bei Traumwetter folgten viele der Einladung. Im Klostergarten gab es Kaffee, Kuchen – teilweise von den Gästen mitgebracht, kühle Getränke und Schmankerln aus der österreichischen und ukrainischen Küche. Für die Minis, die ebenfalls ihren Spaß hatten, gab es zusätzlich Eis – eine willkommene Abwechslung an dem heißen Frühsommertag. Wichtig war aber das Zusammensein. Und das wurde ausgiebig genossen.

Abschluss der „Garden Party“ war ein interkonfessioneller Lobpreis im Pfarrsaal, ein gemeinsamer Wortgottesdienst über alle Grenzen hinweg – ein Gebet für den Frieden, ein Gebet um den Frieden. Und auch hier zeigte sich, dass dieses Anliegen Menschen bewegt: der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz belegt.

Zurück zur Übersicht