Benefizkonzert Musikschule Südheide

28. Mai 2015

Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzert Musikschule Südheide

Am 28. Mai 2015 haben Schülerinnen der Musikschule Südheide unter Leitung von Fr. Martina Raab und Fr. Andrea Wiesinger in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche ein Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe gegeben.
» Zur Fotogalerie
Das Thema des Konzertes war „Liebeslieder“ – „Lovesongs“. Und das Thema war in Hinblick auf den Zweck der Veranstaltung gut gewählt. „Liebe“ hat viele Facetten, viele Gesichter: die Liebe zu Gott, die Liebe zum Mitmenschen, zum Nächsten, die Liebe zwischen zwei Menschen, die sich verbunden wissen. Entsprechend vielfältig und vielseitig war das Programm, das von den Jugendlichen und Kindern der Musikschule Südheide mit großem Engagement und Können vorgetragen worden ist. Und entsprechend groß war auch der Applaus, mit dem das Publikum Anerkennung und Dank zollte. Der Erlös des Konzertes in Höhe von € 270.- wurde an die Organisation „Schüler Helfen Leben“ – SHL überwiesen.

SHL ist eine 1992 während des Krieges im damaligen Jugoslawien gegründete Jugendorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen, die durch Krieg, Terror und Gewalt alles verloren haben, eine Hilfe bei der Neuorientierung ihres Lebens zu sein. Heute unterstützt SHL Jugend- und Bildungsprojekte in den verschiedensten Krisengebieten der Welt. Der von den Schülerinnen der Musikschule Südheide „ersungene“ Betrag ging an das jordanische Flüchtlingscamp Zaatari, in das seit Beginn des Bürgerkriegs im angrenzenden Syrien Hunderttausende Menschen geflüchtet sind – unter ihnen viele Kinder und Jugendliche. SHL unterstützt in Zaatari Kindergärten und Schulen für jordanische Flüchtlingskinder mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Materialien, aber auch durch die persönliche Mitarbeit von Jugendlichen, die hier durch unmittelbaren Einsatz vor Ort den Flüchtlingen helfen, ihre Traumata, ihre tiefen Verletzungen zu überwinden und wieder an eine bessere Welt glauben zu können.

Den Schülerinnen der Musikschule Südheide ein herzliches „Dankeschön“ für ihren großartigen Einsatz im Dienste tätiger Nächstenliebe!

Zurück zur Übersicht