Benefizkonzerte "Trio Colore Wien"

6. November 2011

Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzerte "Trio Colore Wien"

Am Sonntag, den 6. November 2011, gab das „Trio Colore Wien“, ein Blechbläserensemble bestehend aus Trompete (Johannes Hofmann), Wiener Horn (Peter Hofmann) und Posaune (Andreas Poindl), zwei Benefizkonzerte im barocken Klosterrefektorium von Maria Lanzendorf: am Nachmittag ein Konzert speziell für Kinder und am Abend ein Konzert mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert.

» Zur Fotogalerie

Am Nachmittag hatten die Kinder, aber auch ihre Begleitpersonen, Gelegenheit, manches über Blechblasinstrumente, deren Bauarten und Tonerzeugung zu erfahren. Dabei wurden zur Illustration auch ungewöhnliche Hilfsmittel wie Gartenschläuche, Plastiktrichter etc. herangezogen. Und natürlich gab es auch musikalische Darbietungen. Es war erstaunlich, wie viel die Kinder bereits wussten!

Das Abendprogramm stand ganz im Zeichen des 20. Jahrhunderts. Evergreens wurden ebenso geboten wie sehr anspruchsvolle, selten gehörte Stücke. Eine Besonderheit war die Uraufführung eines Trios, das der niederösterreichische Komponist Reinhard Süss eigens für das Trio Colore geschrieben hat. Für einige zur Aufführung gebrachte Stücke wurde das Trio Colore durch Dieter Mayer am Piano und Veronika Poindl an der Gitarre verstärkt. Die Gesangspartien hatte Barbara Stöber übernommen.

Nach langem Applaus und Zugaben fand der Abend am liebevoll vorbereiteten Buffet seinen Ausklang. Der Reinerlös der Konzerte wird für die im kommenden Jahr geplante Renovierung der Kirchenorgel verwendet.

Allen Mitwirkenden, allen Besuchern und Spendern herzlichen Dank für die Unterstützung!

Zurück zur Übersicht