Besuch in der Hauptschule und Themenabend „Sucht-Sehnsucht“

18. Mai 2010

Symbolfoto zum Artikel: Besuch in der Hauptschule und Themenabend „Sucht-Sehnsucht“

Am Dienstag, 18.5.2010 wurde die Hauptschule Lanzendorf besucht. Nach dem monatlichen Medjugorje-Abend fand im Klosterrefektorium eine Talkrunde zum Thema „Sucht-Sehnsucht“ statt.

» Zur Bildergalerie

» Zur Gemeinschaft Cenacolo

Ab 7.45 Uhr nahmen Mitglieder der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ am Religionsunterricht in der Hauptschule teil. Mittels Tagesablauf und Symbolen, Lebenszeugnis und der Möglichkeit Fragen zu stellen, wurde versucht den jungen Menschen vom Glauben zu erzählen.

Nach einigen Hausbesuchen am Nachmittag fand der monatliche Medjugorje-Abend statt

Um 20.00 Uhr begann die Talkrunde zum Thema „Sucht-Sehnsucht“ mit Dr. med. Christian Stelzer und Mitgliedern der Gemeinschaft Cenacolo. Der Abend begann mit einem Impuls, bei dem Dr. Christian Stelzer das Thema Sucht aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtete. Neben den aktuellen Statistiken der OECD und anderer Organisationen beschrieb er auch die verschiedenen Stadien der Suchterkrankung.

Ein Jugendlicher der Gemeinschaft Cenacolo gab einen Überblick über die Entstehung der Gemeinschaft und erzählte vom Leben in der Gemeinschaft. Er schilderte sehr eindrucksvoll, wie ein „Neuankömmling“ aufgenommen wird und einen Schutzengel zur Seite gestellt bekommt. Dieser Schutzengel ist ein Gemeinschaftsmitglied, das schon länger in der Gemeinschaft ist. Seine Aufgabe ist es, für den zu sorgen, der kürzer in der Gemeinschaft ist. Die beiden machen alles gemeinsam, führen viele Gespräche, korrigieren sich gegenseitig und haben die Aufgabe eine Freundschaft aufzubauen.

Der dritte Teil des Abends war das Lebenszeugnis eines Cenacolo-Jugendlichen, der lange Zeit unter Alkoholsucht litt. In der Gemeinschaft lernte er, sein Leben zu ordnen mit Gottes Hilfe.

Im Anschluss gab es die Gelegenheit Fragen zu stellen und bei der Agape im Gespräch zu verweilen.

Zurück zur Übersicht