Diözesaner "Weltjugendtag" in Wien

20. März 2010

Symbolfoto zum Artikel: Diözesaner "Weltjugendtag" in Wien

Jugendliche mit einer Begeisterung für Christus und seine Kirche, was kann in einer Zeit wie dieser ermutigender sein? Jugendliche aus der ganzen Erzdiözese folgten am Samstag, den 20. März, der Einladung des Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, zu einem Diözesanen "Weltjugendtag" in den Stephansdom. Auch sechs Jugendliche aus unserer Pfarre nahmen daran teil. Sie wurden von Br. Hannes Saurugg von der Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" begleitet.

In der Predigt beim Festgottesdienst dankte Kardinal Schönborn den Jugendlichen für ihre Anwesenheit und ermutigte sie zum Zeugnis für Christus. Ein Zeugnis, das im Blick Jesu gründet.

In diesem Blick begegnen dem Menschen kein Vorurteil und keine Verurteilung, sondern Liebe und Wahrheit, die frei machen. Diese Erfahrung schenkt einen neuen Anfang und Kraft für ein mutiges Lebenszeugnis. Jesu Blick ist ein entscheidender Grund, in dieser turbulenten Zeit, der Kirche treu zu bleiben.

In einer Lichterprozession zogen die Jugendlichen nach dem Gottesdienst in den Innenhof des Erzbischöflichen Palais, wo es eine leibliche Stärkung und Möglichkeit zum Gespräch gab.
Ein Erinnerungsfoto mit dem Kardinal durfte natürlich nicht fehlen.

Zurück zur Übersicht