Erntedank 2008

29. September 2008

Symbolfoto zum Artikel: Erntedank 2008

Im September haben wir die Sonne wenig gesehen, und die Natur musste auf ihre wärmende Wirkung frühzeitig verzichten. Doch am 28. September, ausgerechnet am Erntedankfest, hat eine strahlende Sonne Menschen und Natur erfreut. Unter dieser glänzenden Sonne war es sehr angenehm, die Erntekrone und die Erntegaben beim Erntedankgottesdienst zu segnen und sie in feierlicher Prozession in die Kirche zu bringen. »Zur Fotogalerie

Nicht nur die Sonne, sondern auch die wunderbare musikalische Gestaltung, die vielen MinistrantInnen, der Kirchenschmuck und die vielen Mitfeiernden haben dazu beigetragen, dass der Erntedankgottesdienst so gelungen ist. Bei der Andacht am Nachmittag haben wir besonders das Thema der Danksagung in der Gegenwart des Eucharistischen Herrn im Sakrament des Altares durch Lieder und Gebete entfaltet. Bewusst Gott „Danke!“ sagen befähigt das Herz, eine tief greifende Freude zu erfahren.

Diese Freude vor dem Eucharistischen Herrn hat sich in Freude beim gemütlichen Beisammensein im Innenhof fortgesetzt, wo auch zahlreiche Preise verlost wurden. Das milde Wetter, das große Engagement von den vielen Mitarbeitern und die Köstlichkeiten der Küche haben den Gästen einen schönen Nachmittag geschenkt. Wie voriges Jahr wurde das bei der Feier gesegnete Brot in kleine Stücke geschnitten und allen Gästen und Mitarbeitern gereicht - als Zeichen des Segens und des Teilens untereinander.

Beim Erntedank sagt man Gott bewusst „Danke!“ für alle Zeichen seines Beistandes, sei es durch die Früchte der Natur oder bei der Arbeit des Menschen. An diesem Tag aber möchte ich bewusst allen ein großes „Vergelt’s Gott!“ sagen, die das Erntedankfest organisiert und getragen haben, und allen, die durch ihre großzügigen Spenden diese Veranstaltung unterstützt haben. Gemessen an der Zufriedenheit der Gäste und der Mitarbeiter war der Erfolg dieses Tages sehr groß. 

                                                                                                (Mod. P. Michele Pezzini)

Zurück zur Übersicht