Erntedankfest 2011 & Kirchenaußenbeleuchtung-Segnung

25. September 2011

Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2011 & Kirchenaußenbeleuchtung-Segnung

Das Erntedankfest 2011 der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf fand am Sonntag, den 25. September 2011, einem strahlend schönen Spätsommertag, statt. Das Fest begann um 9.00 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben durch Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg vor dem Kalvarienberg. Erntekrone und Erntegaben wurden danach in feierlicher Prozession in die Kirche gebracht.

» Zur Fotogalerie

Der Erntedankgottesdienst war der Dank der Pfarre an unseren Schöpfer für alles, was er uns im vergangenen Jahr geschenkt hat – unser tägliches Brot, Wohlstand, Frieden und innere Freude. Der Erntedankgottesdienst war ein Lobpreis an Gott für all die Wunder, die in seiner Schöpfung verborgen sind, und dieser Lobpreis kam besonders im „Sonnengesang des Hl. Franziskus von Assisi“ (1225) zum Ausdruck, den Br. Michele in seine Predigt integriert hatte und der von Br. Hannes vorgetragen worden ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand vor der Mariensäule am Kirchplatz die Segnung der neu installierten Außenkirchenbeleuchtung statt. Im Rahmen der Segnung wurden auch alle, die sich um die Errichtung aber auch um den weiteren Betrieb der Außenkirchenbeleuchtung verdient gemacht haben, mit einer Urkunde geehrt.

Der profane Teil des Erntedankfestes, das gemütliche Beisammensein bei kalter und warmer Heurigenküche, fand diesmal im historischen Klosterrefektorium und im Klostergarten statt. In Küche, Ausschank und am Buffet herrschte Hochbetrieb – es galt, die zahlreichen Gäste, darunter auch viele Wallfahrer der Dekanatswallfahrt-Mödling, zufrieden zu stellen.

Auch die Losverkäufer hatten alle Hände voll zu tun, galt es doch, die Quizlose für die vielen, sehr schönen Preise der Quiztombola an die Frau, an den Mann zu bringen. Bei der Quiztombola um 15.00 Uhr waren dann die Kinder besonders eifrig dabei, um, unter dem strengen Auge von Br. Michele, aus der großen Quiztrommel die Lose zu ziehen. Die Kleinsten hatten dabei die größte Mühe – sie konnten kaum in die Trommel gelangen!

Mit der Schlussandacht um 16.00 Uhr endete das Fest – ein Fest zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen. Der Reinertrag kommt, gemäß eines Beschlusses des Pfarrgemeinderates, der Pfarrcaritas (10%) und der Orgelrenovierung (90%) zugute.
Allen, die mitgeholfen haben und am Fest beteiligt waren, allen Spendern und Gästen ein herzliches „Vergelt´s Gott“!
Der nächste Termin für das Erntedankfest ist für den 30. September 2012 um 9.00 Uhr vorgesehen. Auf ein gutes Wiedersehen!

Zurück zur Übersicht