Erstkommunion 2010

16. Mai 2010

Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion 2010

Am 16. Mai haben 27 Kinder der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf zum ersten Mal den eucharistischen Herrn unter der Gestalt der Hl. Kommunion empfangen.
Das stürmische Wetter verhinderte zwar den feierlichen Ein- und Auszug mit den Erstkommunionkindern über den Kirchplatz, nicht aber die stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche, wo sich die vielen Gäste versammelt hatten. Unter ihnen die Bürgermeisterin von Maria Lanzendorf, die Volkschuldirektorin und einige Lehrerinnen.

Während der Predigt wurde die Kerze mit dem Guten Hirten, die die Erstkommunionkinder mit den Tischmüttern gebastelt hatten, angezündet. Die Erstkommunionkerze wird das ganze Jahr bei jedem Sonntagsgottesdienst brennen, als Erinnerung und Ansporn für die Gemeinde, auch weiterhin die Kinder zu begleiten und für sie zu beten.

Das Symbol des Guten Hirten mit den Schäfchen deutet auf das Johannes Evangelium, in dem Jesus zeichenhaft seine Liebe und Hingabe für die Menschen unter der Gestalt eines guten Hirten darstellt. Auf den von Kindern und Tischmüttern vorbereiteten Plakaten der beiden Gruppen waren auch Schäfchen auf einer grünen Wiese dargestellt.
Hier war jedoch die Gestalt der Liebe und Hingabe Jesu durch eine stilisierte Hostie und einen Kelch dargestellt. Im Eucharistischen Brot und verwandeltem Wein will Jesus nun seinen kleinen Freunden nahe sein und ihnen auf eine so einfache Weise begegnen. Die Erstkommunionkinder haben sich auf dieses Ereignis des Glaubens und der Freundschaft mit Jesus seit Herbst, Woche für Woche, vorbereitet.

Bei der Feier haben die Kinder kleine Aufgaben in der Liturgie übernommen und sie gut ausgeübt. Für die Kinder öffnet sich damit eine gute Möglichkeit, die Liturgie besser zu verstehen und auch weiter dabei mitzuhelfen.
Sie sind recht herzlich eingeladen, sich der Ministranten-Gruppe anzuschließen. Dort können die Kinder das Miteinander im Namen Jesu mit anderen Kindern und Jugendlichen erfahren. Es ist ein „geschützter Ort“, wo die Kinder durch Spiel & Freundschaft, Gebet & Dienst am Altar die Dynamik der Gemeinschaft der Kirche - der Familie Gottes - erleben können.

Eine Chance dafür bietet sich schon am 29. Mai, um 9.30 Uhr, im Kloster Maria Lanzendorf. In einer Schnupperstunde können die Kinder in den Ministrantendienst hineinschnuppern und die Minis kennen lernen. Natürlich gibt es auch viel Spiel & Spaß.

Für das Gelingen des heurigen Festes der Erstkommunion waren vielen Helfer am Wirken: das Sakristei-Team und die Ministranten, die die Kirche und die Liturgie gestaltet haben; die Regenbogengruppe, die den Gottesdienst musikalisch sehr schön untermalt hat; die Bastelrunde, die die Agape im Klosterrefektorium organisiert hat und die vielen stillen Beter, die durch ihre Gebete die Kinder unter den Schutz Gottes durch die langen Monaten der Vorbereitung gestellt haben.

Ihnen allen gilt die Anerkennung und Dankbarkeit aller Teilnehmer der Erstkommunion 2010.

Zurück zur Übersicht