Erstkommunion 2015

17. Mai 2015

Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion 2015

Am 17. Mai 2015 durften 24 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal am Eucharistischen Mahl teilnehmen. Sie empfingen, aus der Hand von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, Leib und Blut unseres Herrn und Bruders Jesus Christus – freilich in Gestalt von Brot und Wein – aber die Kinder waren auf diese Transformation gut vorbereitet worden, sodass sie das Geheimnis des Sakraments der Eucharistie durchaus verstehen konnten.
» Zur Fotogalerie
Seit Monaten trafen sich die Kinder wöchentlich in der Pfarre, um sich Schritt für Schritt den liturgischen Geschehnissen dieses Tages anzunähern. Es geschah in kleinen Schritten, aber es sind ja auch noch kleine Kinder, die an eines der größten Ereignisse ihres Glaubenslebens herangeführt wurden – liebevoll begleitet von Br. Michele und den engagierten Tischmüttern.

Es war für die Kinder ein großer Tag! Aufgeregt versammelten sie sich im Kloster, festlich gekleidet in weiße Kutten, ihre Taufkerzen in den Händen – was mag da wohl in ihren Köpfen vorgegangen sein?

Dann der feierliche Einzug in die mit vielen Blumen geschmückte Kirche. Die von den Kindern mit viel Liebe gestaltete Kerze voran, dann die Ministranten, die Erstkommunionkinder und Br. Michele, der den Gottesdienst leitete. Glockengeläute und die Musik der Regenbogengruppe begleiteten sie durch das Spalier der Gäste.

Viele waren gekommen, um mit den Kindern diesen großen Tag zu begehen – ihre Familienangehörigen, ihre Paten und Freunde, aber auch Vertreter des Lehrkörpers – sie alle feierten mit den Kindern den Gottesdienst.

Der Gottesdienst selbst, die liturgischen Texte, die Predigt, die musikalische Gestaltung, war auf die Kinder hin ausgerichtet. Kyrierufe, Glaubensbekenntnis, Fürbitten und Dankesworte wurden von den Kindern vorgetragen, bei der Gabenbereitung brachten sie Brot und Wein zum Altar, sie beteten und sangen, unterstützt von der Regenbogengruppe, laut und vernehmlich – man konnte ihre Freude förmlich spüren.

Der Moment des Empfanges der Hl. Eucharistie war ein Augenblick der Stille, der Andacht und der Einkehr. Die Kinder wussten, jetzt ist Jesus, mein Freund, bei mir, wirklich bei mir! Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kinder noch ein aus buntem Glas gefertigtes Kreuz zur Erinnerung an den Tag ihrer Erstkommunion.

Die anschließende Agape im Klosterrefektorium war ein würdiger Ausklang des Festes. Die Mütter der Erstkommunionkinder hatten reichlich köstliche Mehlspeisen gebracht, emsige Frauen der Pfarre die Agape vorbereitet – es war ein schöner Tag, ein schöner Tag für die Kinder, ein schöner Tag für die Pfarre!
Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht