Erstkommunion, Maiandacht und Lobpreisabend

16. Mai 2010

Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion, Maiandacht und Lobpreisabend

Der Sonntag, 16.5.2010, war ein bewegter Tag in der Pfarre Maria Lanzendorf. Am Vormittag empfingen 27 Kinder zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Am Nachmittag fanden sich Mitglieder der Pfarre zusammen mit dem Frauenchor zur Maiandacht in der Kirche ein. Am frühen Abend fand der Lobpreisabend mit der Regenbogengruppe statt.

» Bilder von der Erstkommunion

» Bilder von der Maiandacht

» Bilder vom Lobpreisabend

Das regnerische Wetter trübte nicht die Freude der Erstkommunionkinder, die sich im Kloster einfanden, um sich für die Erstkommunion vorzubereiten. Die Eucharistiefeier begann um 9.30 Uhr mit dem feierlichen Einzug. Viele Menschen begleiteten die Kinder an ihrem großen Tag.

P. Michele grüßte besonders die Eltern, Paten, die Direktorin der Volksschule, die anwesenden Lehrerinnen, die Bürgermeisterin von Maria Lanzendorf und alle, die mit den Kindern gekommen waren.
In der Predigt erinnerte der Pfarrmoderator die Kinder an das Plakat und die Kerze, die sie im Erstkommunionunterricht vorbereitet hatten. Darauf ist jeweils der gute Hirte und seine Schafe zu sehen. Die Schafe tragen den Namen der Erstkommunionkinder. Jesus möchte für jedes einzelne Kind da sein und sorgen, wie ein guter Hirte, der sich um die Schafe kümmert. Am Plakat ist an der Stelle des Hirten ein Kelch und die Hostie zu sehen. Jesus geht noch weiter in der Sorge um die, die er liebt: er möchte ihnen Nahrung sein.

Zur Gabenbereitung brachten die Kinder die Patene mit den Hostien und den Kelch mit Wein und Wasser zum Altar. Nach dem Empfang der Hl. Kommunion dankten sie Gott im Singen des Liedes „Gottes Liebe“ und tanzten dazu. Als kleine Erinnerung an diesen großen Tag überreichte P. Michele bei der Agape jedem Erstkommunionkind ein Kreuz mit dem Bild des guten Hirten.

Am Nachmittag gestaltete der Frauenchor die Maiandacht musikalisch. Br. Hannes stand dem gemeinsamen Gebet vor, das um 15.00 Uhr begann. Nach dem Singen einer Marienlitanei wurde das Allerheiligste ausgesetzt und angebetet.

Um 17.00 Uhr, im Zusammenhang mit dem Projekt "Apostelgeschichte 2010", wurde im Volkshaus in Lanzendorf von der Regenbogengruppe ein Lobpreisabend gestaltet. Das gelungene Programm setzte sich zusammen aus neuen geistlichen Liedern, Geschichten und Zeit zum Austausch. Viele Menschen genossen den herzlichen und frohen Abend. Auch für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt.

Zurück zur Übersicht