Erstkommunionfest 2008

18. Mai 2008

Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionfest 2008

Am 18. Mai haben 26 Kinder unserer Pfarre bei einer sehr schönen Feier in der Pfarrkirche zum ersten Mal den eucharistischen Herrn in der Gestalt der Kommunion empfangen.

Sie haben sich auf dieses Ereignis des Glaubens seit vorigem Herbst vorbereitet. Das Thema der Vorbereitung war „Der gute Hirt“. Als Motto-Lied haben die Kinder gesungen: „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen …“

Der Pfarrmoderator, P. Michele, und die tüchtigen Tischmütter haben mit den Kindern ein Plakat mit dem „Eucharistischen“ Guten Hirten gebastelt. Der Gute Hirt ist die Gestalt, die die selbstlose Liebe Gottes zeigt. Die Liebe des Guten Hirten ist im Leib und Blut Christi enthalten: das wurde mit dem Brot und dem Kelch am Plakat symbolisiert.
Die Kinder haben auch eine Kerze mit ihren Namen gebastelt. Dieses Zeichen bedeutet: Wir wollen miteinander dem Guten Hirten folgen.

Wir laden die Kinder herzlich ein, sich der Ministranten-Gruppe anzuschließen. Dort können sie das Miteinander im Namen Jesu mit anderen Kindern und Jugendlichen erfahren. Es ist ein „geschützter Ort“, wo die Kinder durch Spiel und Freundschaft, Gebet und Dienst am Altar die Dynamik der Gemeinschaft der Kirche - der Familie Gottes - erlernen können.

Die Arbeitsmappen der Erstkommunion-Vorbereitung werden bei der Verteilung der (gratis) DVD mit den Bildern der Erstkommunionfeier den jeweiligen Familien der Kindern gegeben.

Bitte nicht vergessen, die Kutten gereinigt und gebügelt in die Pfarrkanzlei bzw. in die Sakristei zurückzubringen!

Ein großes Vergelt’s Gott gilt den vielen MitarbeiterInnen, die das Erstkommunionfest durch ihren Einsatz von Kraft und Zeit mitgetragen haben!!!

Zurück zur Übersicht