Erstkommunionfest 2018

13. Mai 2018

Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionfest 2018

Am 13. Mai 2018 haben 20 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal das Sakrament des Leibes und Blutes unseres Herrn Jesus Christus empfangen dürfen – ein großer Tag für die Kinder, ihre Familien und die Pfarre.
» Zur Fotogalerie
Pünktlich um 9.30 Uhr zogen sie, begleitet von den Ministranten, ihren Tischmüttern, Diakon Br. Clemens Brecher und Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini in die festlich vorbereitete Kirche ein, wo sie von ihren Angehörigen, den Ehrengästen und der Pfarrgemeinde erwartet worden sind. Die Kirchenglocken läuteten, die Regenbogengruppe, die für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich zeichnete, intonierte das Eingangslied – so bewegte sich die Prozession zur Gnadenkapelle, vor der die Kinder – einheitlich gekleidet in weiße Kutten – ihre Plätze einnahmen.

In der Prozession mitgetragen wurde eine von den Kindern gestaltete Kerze mit dem Motiv des guten Hirten, umgeben von seinen Schäfchen – jedes mit dem Namen eines Erstkommunionkindes versehen. Diese Kerze wurde vor dem Altar an der Osterkerze entzündet und wird nun ein Jahr lang bei jedem Sonntagsgottesdienst brennen – ein Symbol der bleibenden Verbundenheit der Kinder mit dem guten Hirten, mit Jesus – über den Tag der Erstkommunion hinaus.

Hier, vor der Gnadenkapelle, wurden die Kinder und alle, die zur Feier gekommen waren, von Br. Michele sehr herzlich begrüßt und der Gottesdienst liturgisch eröffnet. Die Kinder trugen ihre Kyrierufe vor, sangen voll Inbrunst das Gloria, hörten die Lesung und lauschten das Evangelium.

Zur Predigt versammelte Br. Michele die Kinder um sich in der Gnadenkapelle. Hier, im kleinen Raum der Kapelle, erklärte er ihnen nochmals – die Kinder waren ja bereits monatelang auf den Tag ihrer Erstkommunion vorbereitet worden – das tiefe Geheimnis der Eucharistie, das Geheimnis, dass sich unter dem konsekrierten Brot, dem konsekrierten Wein Leib und Blut Jesu Christi verbergen. Die Kinder waren ganz still geworden – man hätte eine Stecknadel fallen hören können!

Das Glaubensbekenntnis wurde von den Kindern vorgetragen, ebenso die Fürbitten – hier wurden sie auch von ihren Eltern unterstützt. Zur Gabenbereitung brachten sie die Opfergaben zum Altar – jene Gaben, die bei der Wandlung zu Leib und Blut Jesu Christi werden sollten, jene Gaben, in deren Gestalt sie selbst kurze Zeit später Jesus bei sich aufnehmen durften. Nach dem Schlussgebet und Dankesworten erhielten die Kinder noch aus der Hand von Br. Michele ein kleines, aus Holz gefertigtes Kreuz zur Erinnerung an den Tag ihrer Erstkommunion.

Danach zogen sie zum schon traditionellen Gruppenfoto vor den Kalvarienberg – ein neuer Abschnitt ihres Glaubenslebens hatte begonnen!
Bei der anschließenden, im Klosterrefektorium von ihren Müttern und Frauen der Pfarre liebevoll vorbereiteten Agape löste sich die Spannung – für die Kinder und ihre Familien ein großer Tag, der sehr würdig begangen worden ist!

Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht