Firmstartfest "Burn" & Dekanatsjugendmesse
9. Oktober 2011
Am Sonntag, den 9. Oktober 2011, fanden am Nachmittag das von der Dekanatsjugend organisierte und unseren Jugendlichen tatkräftig unterstützte Firmstartfest „Burn“ und die anschließende Dekanatsjugendmesse statt.
Firmlinge aus den umliegenden Pfarren fanden sich um 14.30 Uhr im Kloster ein, um sich bei unterschiedlichen Workshops besser kennen zu lernen und danach um 18.00 Uhr gemeinsam mit Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa und Jugendlichen des Dekanates in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche eine für Jugendliche besonders gestaltete Hl. Messe zu feiern.
Das Firmstartfest „Burn“ bot den Firmlingen auch die Gelegenheit, die Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf und das Kloster der Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" von den Turmspitzen bis hinab in die tiefsten Kellergewölbe zu erkunden.
In den Workshops stand der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund – etwas gemeinsam zu tun, gemeinsam zu essen, gemeinsam Hindernisse zu bewältigen, gemeinsam Gott zu erfahren. In der Dekanatsjugendmesse wurde der Gedanke „Burn“ – „brennen, entbrennen“ – mehrfach aufgegriffen.
Die Erfahrung von Moses mit dem brennenden Dornbusch, seine Entsendung durch Gott, um das Volk Israel aus der ägyptischen Knechtschaft heraus zu führen, wurde eindrucksvoll als Schattentheater dargestellt, neben dem Altar stand während des Gottesdienstes ein aus Stacheldraht gefertigter Dornbusch in Flammen, und auch Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa griff in seiner Predigt das Thema auf.
Mit Lichtinstallationen und moderner Kirchenmusik wurde versucht, den Gottesdienst jugendgerecht zu untermalen. Die Jugendlichen waren begeistert und taten dies auch bei der Verabschiedung durch die Dekanatsjugendleitung lautstark durch Applaus kund.