Firmung 2010

7. Juni 2010

Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2010

Am 6. Juni 2010 spendete der Wiener Domprediger Dr. Ewald Huscava in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf 24 Firmlingen das Sakrament der Firmung. Die Firmlinge waren seit November 2009 auf diesen großen Tag in wöchentlich stattgefundenen Treffen von Pfarrmoderator P. Michele Pezzini, Diakon Br. Hannes Saurugg und den Firmbegleiterinnen Herta Böck und Michaela Hamp gut vorbereitet worden.

Zur Bildergalerie

Gemeinsam mit Dr. Huscava, P. Michele, Br. Hannes und den MinistrantInnen zogen die Firmlinge und ihre Paten in die festlich geschmückte Kirche ein, wo sie bereits von ihren Angehörigen und der mitfeiernden Gemeinde erwartet wurden.

In seiner Predigt ging Dr. Huscava auf die Bedeutung der Sakramente, die als Zeichen der uneingeschränkten Liebe Gottes zu den Menschen zu sehen sind, ein. Er zeichnete einen Lebensbogen von der Geburt bis zum Tod, und er zeigte auf, dass uns Gott in den Sakramenten in allen Lebensphasen begleitet, nahe ist und beisteht.
Er unterstrich in besonderer Weise die Bedeutung des Sakramentes der Firmung, denn mit dem Empfang des Sakramentes der Firmung beginnt für die Firmlinge ein neuer Lebensabschnitt – der des mündig gewordenen Christen, der bereit ist, gestärkt durch den Hl. Geist, für sich selbst und sein künftiges Leben, aber auch für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.

Das Geläute der großen Glocke verkündete während des Firmakts weithin hörbar, dass in diesen Augenblicken für 24 größtenteils Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt in ihrem Christsein begann. In den Fürbitten brachten die Firmlinge, aber auch ihre Paten, ihre Firmbegleiter und die mitfeiernde Gemeinde ihre persönlichen Anliegen vor Gott. Beide zur Pfarre gehörenden politischen Gemeinden Maria Lanzendorf und Lanzendorf, waren durch ihre Bürgermeister Gabriele Maw und Peter Komarek vertreten, ein Zeichen des guten Zusammenlebens von Pfarre und Gemeinde.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Regenbogengruppe unter der Leitung von Andreas Poindl – würdig, und doch jugendgerecht – eben dem Anlass entsprechend. Mit dem feierlichen Schlusssegen und persönlichen Glückwünschen, welchen sich Dankesworte der Firmlinge anschlossen, entließ Dr. Huscava die Firmlinge in ihr „neues Leben“.

Zurück zur Übersicht