Firmung 2015

31. Mai 2015

Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2015

Am Dreifaltigkeitssonntag, am 31. Mai 2015, haben 15 Jugendliche in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche durch Salbung und Handauflegung von Domkapitular Kan. Msgr. Mag. Franz Schuster das Sakrament der Firmung empfangen.
» Zur Fotogalerie
Sie waren gut vorbereitet – dies wurde auch vom Firmspender sehr positiv vermerkt. Sie waren auch etwas aufgeregt – schließlich war es ihr großer Tag, sie standen im Mittelpunkt der versammelten Gemeinde. Begleitet vom Gesang der Regenbogengruppe, die den Gottesdienst musikalisch sehr würdig unterstützt hat, zogen Firmlinge und Paten, Ministranten und der Klerus in die festlich geschmückte Kirche ein, wo sie schon von der mitfeiernden Gemeinde erwartet worden waren.

Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini stellte die Firmkandidaten namentlich dem Firmspender vor – er kannte sie schon – indirekt, denn er hatte sie gebeten, ihm Briefe zu schreiben, in denen sie sich selbst vorstellten, ihre Wünsche und Erwartungen an das Leben verbalisierten – insbesondere, was sie sich von der Firmung erwarteten. In seiner Predigt ging Mag. Schuster auf diese Briefe ein und verlas einige Passagen daraus – natürlich ohne den Absender zu nennen. Es war erstaunlich, was unsere Firmlinge hier zum Ausdruck gebracht haben! Es heißt immer wieder, die heutige Jugend hat keine Ideale, sie ist oberflächlich, sie lebt nur den Zeitgeist – stimmt nicht! Unsere Firmlinge haben sehr wohl die Probleme unserer Zeit, unserer Gesellschaft erkannt, und sie sind bereit, etwas dagegen zu tun! Sie sind mündige und kritische Mitglieder unserer Gemeinde. Die Firmung selbst fand im intimen Rahmen der Gnadenkapelle statt. Einzeln trat jeder Firmling in Begleitung seines Paten vor den Firmspender, der ihn mit Chrysam salbte und mit dem Siegel des Kreuzes versah.

Nach dem Auszug war noch Gelegenheit, mit dem Firmspender Domkapitular Kan. Msgr. Mag. Franz Schuster und den Mitzelebranten Br. D.I. Ignaz Domej und Br. Michele Pezzini am Kirchplatz in gelöster Atmosphäre in´s Gespräch zu kommen. Die während der Firmung eingehobene Kollekte ging zur Gänze an die Flüchtlingshilfe von „Kirche in Not“.

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht