Firmvorstellungsgottesdienst 2012

19. Februar 2012

Symbolfoto zum Artikel: Firmvorstellungsgottesdienst 2012

Am 19. Februar stellten sich unsere Firmlinge im Rahmen der Sonntagsmesse um 10.30 Uhr der Pfarrgemeinde vor. Drei Mädchen und zehn Burschen haben sich heuer entschlossen, die Vorbereitungszeit zu absolvieren, um am 3. Juni 2012 in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der Firmung aus den Händen des neuen Bischofsvikars Msgr. Dr. Rupert Stadler zu empfangen.

» Zur Fotogalerie 

Teil der Vorbereitung der Firmlinge war die Beteiligung am Projekt „Kinderkampagne 2012“, einem Vorhaben der Caritas der Erzdiözese Wien zur Linderung der Not von Straßenkindern in der Ukraine.

Stellvertretend für das Schicksal einer ganzen Generation von Jugendlichen haben wir Vadim aus Charkow ausgewählt: Vadim, ein achtjähriger Bub, steht nicht alleine im Leben. Er hat einen Vater und eine Mutter. Und doch auch wieder nicht. Arbeitslosigkeit und bittere Not haben ihr Leben zerstört. Wenn der Vater seine Hilflosigkeit in Gewalt verwandelt und die Mutter ihren Kummer in Alkohol ertränkt, dann verbringt der Achtjährige sogar im tiefsten Winter seine Tage lieber auf der Straße. "Hunger, Kälte - alles ist besser, als nachhause zu gehen", sagt er.

Vielen Kindern ergeht es so wie Vadim. Ob in Albanien, Weißrussland, Rumänien, in der Republik Moldau oder eben in der Ukraine: Überall auf der Welt gibt es Kinder, die völlig auf sich allein gestellt sind, überall müssen Kinder in entsetzlichen Verhältnissen leben. Sie sehnen sich nach Wärme und Geborgenheit, nach einem sicheren Ort und danach, sich endlich einmal satt essen zu können.

Unsere Firmlinge sind im Alter dieser betroffenen Jugendlichen und können daher sich in deren Situation besonders hineindenken. Aus diesem Grund wares ihr Anliegen, diesen zu helfen. Sie haben ihren persönlichen Beitrag bei der Gabenbereitung zum Altar gebracht, baten aber auch die anderen Gottesdienstbesucher ihr Projekt zu unterstützen.

Zurück zur Übersicht