Fronleichnam 2015
4. Juni 2015
Das Fronleichnamsfest „Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi“ unserer Pfarre wurde heuer am 4. Juni im Gemeindegebiet von Maria Lanzendorf gefeiert.
» Zur Fotogalerie
Die Feierlichkeiten begannen um 8.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche, danach formierte sich bei strahlendem Sommerwetter die Fronleichnamsprozession: voran das Kreuz, eskortiert von Fahnen und Windlichtern, gefolgt von den Abordnungen der Feuerwehren Maria Lanzendorf und Lanzendorf, den Erstkommunionskindern und den Ministranten. Dann kam ER, der eucharistische Heiland, getragen von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, geschützt vom „Himmel“ – einem barocken Baldachin. Hinter dem Himmel folgten die Kantoren, die Bläser, der Frauenchor, die Ehrengäste und das Volk der Gläubigen.
Die vier Altäre, bei denen im Verlauf der Prozession zur Schriftlesung und Segnung innegehalten worden war, waren so gewählt, dass alle Lebensbereiche der Menschen unseres Ortes an jeweils einem Altar besonders in den Mittelpunkt gestellt wurden: beim ersten Altar vor dem Portal des Gemeindeamtes das öffentliche Leben, die Politik und die Verwaltung, beim zweiten Altar die Welt der arbeitenden Bevölkerung, der Erwachsenen, beim dritten Altar vor dem Kindergarten das Reich der Kleinsten und beim vierten Altar im Seniorenheim die Welt unserer Senioren – alle wurden mit einbezogen und der göttlichen Gnade empfohlen.
Die Altäre waren allesamt sehr liebevoll mit vielen Blumen gestaltet – schon Tage zuvor hatten Frauen der Pfarre hunderte Blumenbüscherl gebunden, die von den Mitfeiernden mit nach Hause genommen wurden, gleichsam als Symbol, dass der Segen Gottes auch ihren persönlichen Wohnbereich erreicht. Die Kinder streuten unentwegt Blütenblätter – sie wollten durch diese Geste den Weg des Herrn durch unseren Ort besonders schön machen.
Berührend waren die Kinder auch bei ihren von Begeisterung getragen musikalischen Darbietungen vor dem Kindergarten zu beobachten – ihr Gesang hat den Herrn sicher besonders gefreut! Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession lud die Pfarre zu einer von den Frauen der Bastelrunde vorbereiteten Agape im Klosterrefektorium ein.
Fronleichnam war ein wunderschönes Fest – allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!