Italienreise - Manoppello - S. Giovanni Rotondo - Sorrento

20. Jänner 2012

Symbolfoto zum Artikel: Italienreise - Manoppello - S. Giovanni Rotondo - Sorrento

MANOPPELLO DAS MYSTERIUM DES SCHWEISSTUCHES DER VERONIKA

Neben Lanciano, wo wir bereits 2009 das Eucharistische Wunder kennenlernen durften, und San Giovanni Rotondo, dem Ort am Gargano, wo der Kapuziner Padre Pio, einer der populärsten Volksheiligen Italiens, gewirkt hat und begraben worden ist, ist Manoppello eines der Ziele unserer diesjährigen Italienreise. In Manoppello wird das sogen. „Schweißtuch der Veronika“, auf dem sich das Abbild des Gesichtes Christi befinden soll, aufbewahrt.

Das Schweißtuch von Manoppello ist, ähnlich wie das Grabtuch von Turin, das wir 2010 sehen durften, eine der wertvollsten, zugleich aber auch umstrittendsten und am besten mit mordernsten, wissenschaftlichen Methoden untersuchten Reliquien der Christenheit. Die Befunde sind teilweise verblüffend, und wir werden versuchen, sie mit den wissenschaftlichen Daten von Turin und Lanciano zu vergleichen.

Unsere Italienreise führt uns zunächst von Rom über L´Aquila und die Abruzzen, vorbei am Gran Sasso (2.912 m) und über den Campo Imperatore, nach Montesilvano (2 Nächte), von wo aus wir u.a. Manoppello, Penne, Chieti und Lanciano besuchen werden. Danach verlagern wir unseren Standort nach San Giovanni Rotondo auf der Halbinsel Gargano (2 Nächte). Am Gargano lernen wir natürlich San Giovanni Rotondo, untrennbar mit der Geschichte von Padre Pio verbunden, kennen, wir besuchen aber auch das Grottenheiligtum von S. Michele, die Küste und Manfredonia. Eine Vielzahl einzigartiger Eindrücke bietet uns die Fahrt von San Giovanni Rotondo nach Sorrent (1 Nacht) auf der Amalfitana, der spektakulärsten Küstenstraße der Welt. Wir genießen das berühmte Flair von Amalfi und Positano, die steilen Küstenabhänge und, vor allem, die italienische Lebensart! Der letzte Tag führt uns von Sorrent zum Flughafen Rom, von wo aus wir den Heimflug antreten.

Innere Ruhe und Einkehr finden wir beim täglich angebotenen eucharistischen Gottesdienst, aber auch in Momenten der Stille, sei es beim Betrachten einzigartiger Kunstwerken, sei es an Orten, die Harmonie und Schönheit in solchem Ausmaß ausstrahlen, dass Ergriffenheit und Demut von uns Besitz ergreifen.

Termin: 16. bis 21. April 2012 (5 Nächte / 6 Tage)
Leitung, Organisation u. Betreuung: Br. Michele Pezzini und Gerhard Viehberger
Preis: 930.- (im Doppelzimmer; Einzelzimmerzuschlag: 120.-)
Leistungen: Flug mit AUA Wien–Rom–Wien; Komfort-Reisebus, Nächtigung in sehr guten Mittelklassehotels; Halbpension; sämtliche Eintritte und Trinkgelder vor Ort; Flughafensteuern und Reiserücktrittsversicherung.
Anmeldung: Kanzlei der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf (Di. und Fr. 8.30 bis 11.30; Tel.: 02235/42206-11) Hauptstr. 4, 2326 Maria Lanzendorf
Wir bitten bei Anmeldung um eine Anzahlung von 150.-.

Zurück zur Übersicht