Jugendabend in der Pfarre

28. Jänner 2017

Symbolfoto zum Artikel: Jugendabend in der Pfarre

Am 28. Jänner trafen sich die Jugendlichen der Pfarre Maria Lanzendorf zum Jugendabend. Um 18.15 Uhr begann das gemeinsame Gebet in der Winterkapelle. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini verkündete das Evangelium von den Seligpreisungen und einige Jugendliche brachten ihre Gedanken dazu zu Wort. Was bedeutet es eigentlich, selig zu sein?
» Zur Fotogalerie
Bedeutet es nur glücklich und reich zu sein? Das hinterfragten sie, denn jung, schön und reich zu sein ist keine Garantie für Glück. Selig bin ich, nach den Worten Jesu, dann wenn ich „neu“ bin. Das heißt, wenn mein Leben durch die Botschaft des Evangeliums verändert wird und ich so ein anderer - ein neuer – Mensch werde. Diese Gedanken konnten bei der anschließenden eucharistischen Anbetung nachwirken.

In der meditativen Atmosphäre konnte man zur Ruhe kommen. In der Stille der Anbetung und beim gemeinsamen Singen konnte man leicht zu einem persönlichen Gespräch mit dem Herrn finden. Die Jugendlichen kamen zum Allerheiligsten und entzündeten dort Kerzen. Durch diese symbolische Handlung zeigten sie, dass sie ihr Leben, mit allen Sorgen und Problemen, Gott in die Hände legen. Das Gebet endete mit dem Vaterunser und dem eucharistischen Segen.

Anschließend blieben sie noch zu einem gemütlichen Abend im Kloster.

Zurück zur Übersicht