Marialanzendorfer-Pfarrwallfahrt

9. Juni 2009

Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer-Pfarrwallfahrt

Offen, dynamisch und dialogisch. Das sind die Eigenschaften, die jede Pfarrgemeinde prägen sollte. Diese Gedanken kennzeichneten auch die heurige Pfarrwallfahrt nach Maria-Fatima in Bierbaum/Trössing.
»Zur Bildergalerie

Sie stammen aus dem gläubigen Nachdenken der Kirche über den Dreifaltigen Gott. Ein einziger Gott – in einer Personengemeinschaft, die offen, dynamisch und dialogisch ist.

Die lange Fahrt zum Mutterhaus der Ordensgemeinschaft des Pfarrers, P. Michele und seines Mitbruders, Br. Hannes, sowie die Frühstückspause in Loipersdorf boten viel Zeit für den gemeinsamen Reisesegen und viele Gespräche. Nach einer ungeplanten Umleitung kam die Wallfahrtsgruppe in Maria-Fatima an, und wurde von den Mitgliedern der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ warmherzig aufgenommen.

Der feierliche Sonntagsgottesdienst zu Ehren des Dreifaltigen Gottes war der Höhepunkt der Wallfahrt. Ein weiterer Punkt auf der Reiseroute war das Mittagessen in Straden, der bekannten Marktgemeinde mit den vier nebeneinander gelegenen Kirchen und der hervorragenden Aussicht auf das südoststeirische Hügelland.

In der Pfarrkirche von Straden hielten wir eine kurze Andacht, die besonders ergreifend war. Unser Pfarrer, P. Michele, wurde nämlich dort vor fünf Jahren durch Jugendbischof Franz Lackner zum Priester geweiht. Eine DVD über diese Feier erfreute die Wallfahrer auf dem Weg zur nächsten Jausen-Haltestelle in Grimmenstein. Nach diesem gemütlichen Ausklang kehrten die Wallfahrer gesund und genau nach Zeitplan nach Hause zurück.

Die Freude und Zufriedenheit, von der alle geprägt waren, ist die beste Einladung für die nächste Pfarrwallfahrt im kommenden Jahr...

Zurück zur Übersicht