Marialanzendorfer Pfarrheuriger 2015

14. Juni 2015

Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Pfarrheuriger 2015

Der diesjährige Pfarrheurige hat am 13. und 14. Juni stattgefunden – mit großem Erfolg stattgefunden! Das Ergebnis trägt sehr wesentlich zum Erhalt unserer Barockanlage bei. Heuer wird er größtenteils für die Restaurierung der Steinfiguren am Kirchplatz aufgewendet werden. Der Erfolg dieser Pfarrveranstaltung soll und darf aber nicht nur im positiven finanziellen Ergebnis gesehen werden.
» Zur Fotogalerie
Der Pfarrheurige hat sich im Laufe seines Bestehens vielmehr auch zu einem fixen Bestandteil der Kommunikation in der Pfarre, den zur Pfarre gehörenden Gemeinden und darüber hinaus entwickelt. Menschen kommen zusammen – völlig zwanglos – sie essen gemeinsam, trinken, plaudern, tauschen sich aus – sie kommunizieren, auch mit Pfarrmoderator Br. Michele, der sich immer wieder persönlich um die Gäste bemühte! Und ganz nebenbei tun sie ein gutes Werk, denn jeder eingenommene Euro, jeder Cent wird widmungsgemäß verwendet.

Heuer durften wieder zahlreiche Gäste bewirtet werden. Das Angebot aus Küche und Keller war reichhaltig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war, und wurde auch gerne angenommen. Die Gäste – Große und Kleine – fühlten sich wohl und gut betreut. Sie verbrachten ein paar schöne Stunden in netter Atmosphäre: die Großen beim Heurigenbetrieb, die Kleinen beim Kinderprogramm im Klostergarten, wo sie sich unter der Obhut von Br. Clemens und seinem Team nach Herzenslust austoben konnten. Am Abend war schwer feststellbar, wer mehr geschafft war – die Betreuer oder die Kinder. Müde waren beide!

Freilich, hinter der Veranstaltung steckt viel Engagement und Arbeit ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter. Schon Tage davor wurden die Vorbereitungsarbeiten durchgeführt: es wurde geplant und eingekauft, Geschirr und Gläser gerichtet, geputzt, Tische und Bänke aufgestellt, dekoriert und…und…und – es gab jede Menge zu tun, und jeder beigetragene Handgriff war wertvoll als Teil des Ganzen, besonders die, die wenig Beachtung finden.
An den Heurigentagen selbst sah man nur emsig schaffendes „Personal“ – jeder an seinem Platz: kochen, portionieren, anrichten, ausschenken, servieren und abtragen, abwaschen – selbst die Kleinsten „wuselten“ zwischen den Tischen, um das Leergeschirr zurück in die Küche zu bringen. Sie waren wirklich eifrig – in der Küche wartete manch süße Belohnung auf sie!

Und dennoch, der Pfarrheurige wäre nicht erfolgreich, hätte er nicht die breite Unterstützung der Bevölkerung hinter sich – sowohl als Gäste, als auch als Mithelfende! Alle Mehlspeisen waren gespendet – liebevoll und mit viel Aufwand zubereitete Köstlichkeiten – ein Paradies für alle süßen Leckermäulchen! Es war unmöglich, alles zu probieren, aber es war „himmlisch“, ein Vorgeschmack auf das Paradies eben.
Darüber hinaus wurden die Semmeln für die Fleischlaibchen vom Dorfladen Lanzendorf, die Aufstriche für die Brote, die Grammelpogatschen, neunzig Eier vom Kloster „Maria Fatima“, dem Stammhaus der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ in Trössing bei Gnas, sowie erlesene Weine aus Illmitz und Weiden gespendet – auch dies sind Zeichen der Unterstützung der Bestrebungen der Pfarre, das Pfarrleben aktiv zu gestalten und die Barockanlage in bestmöglichem Zustand zu bewahren.

Rückblickend gesehen war der Pfarrheurige 2015, mit Gottes Segen, eine schöne, gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Allen Gästen, allen Spendern und allen Mitarbeitern ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht