Mariensingen des Leitha Sängerkreises

16. Mai 2008

Symbolfoto zum Artikel: Mariensingen des Leitha Sängerkreises

Die Schönheit unseres christlichen Glaubens...

... kann man erzählen, verkünden, bezeugen, aber wohl auch singen. Der hl. Augustinus sagte einmal: "Wer singt, betet zweifach!"

So ist es beim Mariensingen am 16. Mai in Maria Lanzendorf geschehen. Vier Chöre - Moosbrunn, Zwölfaxing, Ebergassing und Rauchenwarth - unter der Leitung von Fr. Ilse Storfer-Schmied haben den Zuhörern der vollen Kirche „in's Herz gesungen“.
Traditionelle Marienlieder und besinnliche Texte haben die Anwesenden bewogen, die Schönheit der Gestalt Marias durch die musikalische Kunst neu zu entdecken und zu erleben.

Besonders schön und tief greifend waren die Lieder, die die vier Chöre miteinander gesungen haben. Auch durch die besondere Akustik unserer Kirche gelang es der Leiterin, die mannigfaltigen Begabungen der einzelnen Chöre zu harmonisieren und zur hervorragenden Interpretation der Stücke zu bringen. Es entfaltete sich dadurch ein gewaltiger Eindruck der Gemeinschaft: vier Chöre, vier Gemeinden und vier Pfarren, die vereint gesungen haben, wie „ein Herz und eine Seele“.

Nicht weniger schön war freilich auch der Ausklang des Abends im Innenhof bei der gut vorbereiteten Agape. Ein großes Vergelt’s Gott allen Organisatoren, allen SängerInnen und allen großzügigen Spendern. Der Reinerlös des heurigen Mariensingens - für die restlichen Schulden der Außenkirchenrenovierung - beträgt 868,- €.

Zurück zur Übersicht