Marsch der Jugend für das Leben

26. August 2010

Symbolfoto zum Artikel: Marsch der Jugend für das Leben

Vom 15. bis 28. August waren Jugendliche zu Fuß von Graz nach Wien unterwegs. Mit ihrer Aktion wollten sie auf die Problematik des Schutzes des Lebens in unserer Gesellschaft hinweisen. Am 26. August machten sie auf ihrem langen Weg Station in unserer Pfarre.

Die Jugendlichen und ihre Begleiter trafen am Nachmittag ein und wurden von Br. Hannes Saurugg herzlich empfangen, der sie seinen „Hilfsgeistern“ zur weiteren Betreuung übergab. Nach einer kurzen „Verschnaufspause“ nahmen die Jugendlichen um 17.30 Uhr an der Eucharistischen Anbetung teil und gestalteten den anschließenden Eucharistischen Gottesdienst.

Mit einem Multi-Media-Vortrag im Pfarrsaal brachten sie ihr Anliegen, die Verbesserung des Schutzes des Lebens von der Zeugung bis zum natürlichen Tod, den Anwesenden näher. Beim anschließenden „Würstelessen“ im Klosterrefektorium bot sich Gelegenheit, um mit den Jugendlichen in´s Gespräch zu kommen, sie kennen zu lernen und über die Thematik zu diskutieren. Danach zogen sich die Jugendlichen und ihre Begleiter in ihre Zimmer zurück, um nach diesem anstrengenden Tag müde in ihre Betten zu fallen.
Am Morgen des 27. Augusts brachen sie dann zur letzten Etappe ihres Weges auf.

Zurück zur Übersicht