Minis- und Jungscharwochenende am Talhof
7. Juni 2015
Es ist bereits zur Tradition geworden, dass die Ministranten und Jungscharkinder mit ihren Familien im Frühsommer einen Ausflug machen. Auch heuer haben sie von 4. bis 7. Juni 2015 ein Wochenende am Talhof verbracht. Sie wurden von Schwester Gertrude, Bruder Clemens und Bruder Niklas begleitet.
» Zur Fotogalerie
Talhof ist die frühere Sommerresidenz des Fürsten von Liechtenstein. Er liegt auf 1.200 Meter im Semmering-Gebiet in wunderschöner Natur, am Ende einer Forststraße. Neben dem Herrenhaus verfügt das Areal über 2 teilweise schon renovierte Diensthäuser, in denen alle Familien Platz fanden. Es gibt weiters eine kleine Kapelle, einen Lagerfeuerplatz, einen Fischteich....
Es gab neben einem abwechslungsreichen Programm - Lagerfeuer, Fackelwanderung, Schnitzeljagd, Wandern - auch viel Zeit zum Spielen, Plaudern, Entdecken.... Auch das gemeinsame Morgenlob durfte nicht fehlen, mit viel Singen und einem Gebet.
Am letzten Tag haben alle nochmals ein gemeinsames Frühstück genossen, alles eingepackt und weggeräumt. Bruder Hannes feierte mit uns in der Waldkapelle eine heilige Messe und zum Abschluss kehrten die Familien beim "Kastanienhof" zum Mittagessen ein.
Es war ein sehr schönes Erlebnis - und dies aus vielerlei Gründen: wir hatten traumhaftes Wetter, eine nette Unterkunft, viel Zeit zum Spielen, Plaudern, aber auch fürs Gebet - Morgenlob, gemeinsame Messe. Jeder - ob Kind oder Erwachsener - hat sich auf seine Weise eingebracht. Es wurde gemeinsam Tisch gedeckt, gekocht, gegessen, abgeräumt. Und obwohl wir weit weg von der Zivilisation und auch weit weg von jeglicher (telefonischer und sonstiger) Erreichbarkeit waren, war niemanden langweilig.
Die Zeit verging viel zu schnell und alle hatten großen Spaß! Die Kinder (und Erwachsene) hoffen jetzt schon, dass es eine Wiederholung im kommenden Jahr gibt... (J. H.)