Ministranten-Aufnahme

16. Oktober 2011

Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Aufnahme

Am Sonntag, den 16. Oktober 2011 wurden im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes, zelebriert von Br. Michele Pezzini und Br. Hannes Saurugg, zwei Ministranten, Fanny und Ferdinand, in den Kreis der Ministranten der Pfarre feierlich aufgenommen.

» Zur Fotogalerie

Mit großem Ernst verfolgten die beiden „Neuministranten“ den Gottesdienst, bei dem sie zum ersten Mal Dienst am Altar tun durften, und die Ausführungen von Br. Hannes. Er stellte ihnen Samuel als Beispiel vor: Samuel, der den Ruf Gottes erhalten hat, ihn zunächst nicht deuten konnte, letztendlich aber die Gewissheit erhielt, dass Gott ihn gerufen hatte. Ähnlich sei es wohl Fanny und Ferdinand ergangen – auch sie hat Gott gerufen, in die Schar „Seiner Ministranten“, seiner Diener am Altar.

Und Br. Hannes versicherte weiter, dass sie nicht alleine seien – mit ihnen gibt es vierzehn weitere Ministranten in der Pfarre – Mädchen und Buben, die eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Br. Michele segnete die schlichten Holzkreuze, die Fanny und Ferdinand nun auch als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zu den Minis bei ihren Diensten tragen dürfen, und er hängte sie ihnen um – ein berührender Moment mit vielen strahlenden Augen.

Zurück zur Übersicht