Ministrantenaufnahme 2013

15. September 2013

Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenaufnahme 2013

Am Sonntag, den 15. September 2013, dem Fest der sieben Schmerzen Mariens, wurden fünf Kinder aus unserer Pfarre feierlich in den Ministrantendienst aufgenommen.
» Zur Fotogalerie

Drei von ihnen - Simon, Noah und Sebastian – haben sich nach ihrer Erstkommunion im Mai entschieden, Mini zu werden. Emma und Sissi sind unsere Jüngsten und haben heuer mit der Schule begonnen.

Zu Beginn des von der Regenbogengruppe musikalisch gestalteten Gottesdienstes begrüßten die „dienstälteren“ Minis ihre neuen Kollegen und stellten sie der Gottesdienstgemeinde vor. In der Predigt betonte Kapl. Br. Hannes zwei wichtige Punkte des Ministrantendienstes: die Pflege der Gemeinschaft und das Vertrauen auf Jesus Christus, mit dem die Minis unterwegs sind und dem sie im Gottesdienst dienen wollen.

Als Zeichen ihrer übernommenen Aufgabe empfingen die neuen Minis das Ministrantenkreuz. In einem gemeinsamen Gebet dankten sie Gott, dass er sie in Ministrantendienst gerufen hat, und baten um seine Hilfe auf ihrem gemeinsamen Weg.

Nach dem Auszug wurde den neuen Minis in der Sakristei die Aufnahme-Urkunde überreicht. Mit einer kleinen Agape im Kloster-Refektorium fand das Fest einen gemütlichen Ausklang. Wir wünschen den „neuen“ und den „alten“ Minis viel Freude und lebendige Gemeinschaft in ihrem Dienst!

Zurück zur Übersicht