Nikolaus Andacht in der Kirche

5. Dezember 2021

Am 5. Dezember, dem Vorabend des Nikolaustages, lud die Pfarre die zu einer Nikolaus-Andacht für Kinder mit Segnung der Kinder und ihrer Eltern. Im Anschluss an die Andacht kam er, der Nikolo – von den Kindern sehnsüchtig und doch mit einem leicht unsicheren Gefühl erwartet.
Wird er sehr streng sein? Er hatte ja das rote Buch bei sich, in dem alles verzeichnet zu sein schien, was man so im letzten Jahr angestellt hatte! Doch – die Kinder hatten Glück: der Nikolo hatte seine Brille vergessen und konnte somit seine Aufzeichnungen nicht lesen!

Er nahm aber den Kindern das Versprechen ab, dass sie wenigstens bis Weihnachten ganz, ganz brav sein werden! Die anschließende Bescherung ließ viele Kinderaugen – insgesamt kamen 99 Kinder – erstrahlen; für das Organisationsteam, das in dankenswerter Weise auch die Nikolo-Sackerl vorbereitet hatte, war es eine logistische Herausforderung, bei dieser Anzahl von Kindern die Corona-Auflagen einzuhalten, was aber in vorbildlicher Weise gelungen ist.

Am 6. Dezember war ein Nikolo-Besuch im Pflegezentrum Maria Lanzendorf angesagt. Martina führte den Nikolo – selbstverständlich dreifach geimpft und getestet – von Station zu Station, von Zimmer zu Zimmer; und auch hier war die Freude groß, nicht nur über den Schokolade-Nikolo! Im 1. Stock überraschten dann die Klienten den Nikolo: sie hatten für ihn ein Nikolaus-Lied einstudiert, das sie ihm bis zur letzten Strophe auswendig vorgetragen haben, was den Nikolo sehr berührt hat!

Zurück zur Übersicht