Nikolo-Feier 2011

4. Dezember 2011

Symbolfoto zum Artikel: Nikolo-Feier 2011

Am frühen Abend des 4. Dezembers 2011, zwei Tage vor dem eigentlichen Gedenktag des hl. Nikolaus, besuchte der Nikolo, sein irdischer Helfer, die Kinder in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche, um sie mit kleinen Geschenken zu verwöhnen. Um 16.15 Uhr riefen die Glocken die Kinder zu einer kurzen Andacht in die Kirche – und es kamen sehr viele!

» Zur Fotogalerie 

Br. Michele Pezzini erzählte ihnen vom hl. Nikolaus, las ihnen aus dem Evangelium vor, die Kinder trugen Kyrie-Rufe und Fürbitten vor, und gemeinsam betete und sang man, auf Gitarren begleitet von Michaela Hamp und Br. Hannes Saurugg.

Dann – endlich – gegen 17 Uhr öffnete sich das Kirchentor. Der Nikolo war tatsächlich gekommen! Und wie prächtig und würdevoll er aussah, mit seinem weißen Bart, der Mitra und dem Bischofsstab, dem rot-golden durchwirkten Ornat…!
Die Kinder begrüßten ihn stürmisch, und Br. Michele stellte ihn den Kindern vor. Der Nikolo erzählte ein bisschen aus der Lebensgeschichte des hl. Nikolaus und bat die Kinder, mit ihm doch das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ zu singen und mit Gesten zu interpretieren. Er wisse ja, dass sie das gemeinsam mit Br. Michele oft bei den Gottesdiensten tun würden.

Dann aber kam die alles entscheidende Frage, ob die Kinder während des letzten Jahres auch brav gewesen seien – und alle waren es natürlich; fast alle, denn ein Kind, ein einziges, bekannte sich auch zu seiner schlimmen Seite!
Der Nikolo aber zeigte sich gütig, und alle Kinder bekamen ein großes Sackerl mit Obst und Süßigkeiten, auch der Pfarrmoderator und der Kaplan!

Allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, ein herzliches „Dankeschön“, besonders im Namen der Kinder!

Zurück zur Übersicht