Ostern 2013

31. März 2013

Symbolfoto zum Artikel: Ostern 2013

Die Heiligen Drei Tage - Gründonnerstag – Karfreitag – Karsamstag – Ostersonntag - wurden jeweils mit dem Gebet der Laudes, dem weltweiten Morgengebet der katholischen Kirche, begonnen – mit Psalmen, die wohl schon Jesus Christus gebetet hat.
» Zur Fotogalerie

Gründonnerstag: Die Gründonnerstagsliturgie steht ganz im Zeichen der Einsetzung des Sakraments der Eucharistie bei der Feier des Letzten Abendmahles. Wie Jesus seinen Jüngern vor dem Abendmahl die Füße gewaschen hat, so hat auch Pfarrmoderator Br. Michele Gottesdienstteilnehmern die Füße gewaschen. Wie sich Jesus nach dem Abendmahl auf den Ölberg zurück gezogen hat, um seinen Leidensweg zu beginnen, so wurde auch bei uns das Allerheiligste in das Klosterrefektorium übertragen, begleitet von zahlreichen Gläubigen, die in Betrachtung und Anbetung verharrten.

Karfreitag: Am Karfreitag gedenkt die katholische Kirche des Kreuzestodes Jesu Christi. Am Nachmittag wurde der Kreuzweg gebetet, am Abend war die Verehrung des Kreuzes eines der zentralen Elemente der Liturgie. Gläubige brachten Blumen und legten sie vor das Kreuz – als Symbol ihrer Liebe und Dankbarkeit. Nach Beendigung der Liturgie verharrten noch viele im Gebet vor dem Kreuz und huldigten Jesus mit Weihrauchkörnern, die sie auf vor dem Kreuz bereitgestellten Kohlen verbrannten.

Karsamstag – Osternacht: Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe Jesu Christi. Viele kamen, um vor dem Hl. Grab zu beten. Die Osternacht selbst, die liturgisch bereits zum Ostersonntag zählt, begann mit dem Entzünden und der Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze, dem Symbol der Auferstehung Jesu Christi, das uns während des gesamten Jahres begleiten wird. Mit den Blumen, die am Karfreitag das Kreuz geschmückt haben, wurde nun die Osterkerze geschmückt – der Tod ist überwunden, das Leben, das ewige Leben hat gesiegt! Auf den feierlichen Einzug der Osterkerze in die Kirche folgten der Wortgottesdienst, die Taufliturgie und die Feier der Eucharistie. Abgeschlossen wurde der Gottesdienst mit der traditionellen Speisenweihe.

Ostersonntag: Der diesjährige Ostersonntag wurde mit einem feierlichen Hochamt und einem Familienfestgottesdienst begangen. Zur Familienmesse waren – trotz Wintereinbruch und Schneefall – viele Kinder gekommen. Den Kindern wurde in der Sakristei das Evangelium von der Auferstehung Jesu Christi verständlich gemacht, und es war erstaunlich, wie interessiert sie, auf Decken am Boden sitzend, den Ausführungen folgten.
Leider konnte aufgrund der Wetterlage die Ostereiersuche nicht im Klostergarten stattfinden. Die Kinder, und die Erwachsenen, freuten sich aber auch über die bei der Speisenweihe gesegneten Ostereier aus den Händen von Br. Michele, Br. Hannes und der Ministranten, die sie beim Kirchentor mit ihren Segenswünschen verteilten.

Zurück zur Übersicht