Osternacht - Ostersonntag 2014

20. April 2014

Symbolfoto zum Artikel: Osternacht - Ostersonntag 2014

Osternachtfeier und Ostersonntag stehen ganz im Zeichen der Auferstehung Jesu Christi, des Sieges des Lebens über den Tod.
Zur Fotogalerie
Osternachtfeier: Die Osternachtfeier, das Gedenken der Auferstehung Jesu Christi, begann in völliger Dunkelheit mit dem Entzünden des Osterfeuers vor der Grabeskapelle beim Kalvarienberg. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini segnete das Osterfeuer und entzündete an ihm die Osterkerze, das Symbol des Auferstandenen. In feierlicher Prozession wurde die brennende Osterkerze in die Kirche getragen und das Osterlicht an alle Gläubigen weitergegeben. Br. Michele sang das Exultet, den uralten österlichen Hymnus, der die Geschehnisse der heiligen Osternacht besingt. Wortgottesdienst, das feierlich aufbrausende Gloria, die Segnung des Taufwassers und die Erneuerung des Taufversprechens, das festliche, dreimal intonierte Halleluja, das Hochamt und die anschließende Speisensegnung – Rituale der Osternacht, die die Auferstehung Jesu Christi in rituellen Handlungen nachvollziehen und verdeutlichen. Christ ist erstanden, er ist wahrhaft auferstanden – Halleluja!

Ostersonntag: Der Ostersonntag begann mit dem symbolischen Einzug des Auferstandenen in die Kirche. Am Beginn des Festgottesdienstes um 8.30 Uhr wurde die Statue des Auferstandenen von der leeren Grabeskapelle in die Kirche getragen und am Altar der Gnadenkapelle exponiert. Der anschließende Festgottesdienst stand ganz im Zeichen der Freude über die Auferstehung.
Der Festgottesdienst um 10.30 Uhr war von besonders vielen Kindern und deren Familien besucht. Sie alle freuten sich – wohl auch auf die anschließende Ostereiersuche im Klostergarten, zu der Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini eingeladen hatte. Leider konnte diese aufgrund des Schlechtwetters nicht stattfinden, und so verteilte Br. Michele die gesegneten, bunt gefärbten Ostereier im Anschluss an den Gottesdienst persönlich – die Kinder haben sich dennoch gefreut! Am Ende beider Festgottesdienste wurden traditioneller Weise Osterspeisen gesegnet.

Allen Pfarrangehörigen und allen Wallfahrern eine gesegnete Osterzeit!

Zurück zur Übersicht