Pfarrseniorenausflug Schallaburg und Maria Steinparz

25. Mai 2011

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrseniorenausflug Schallaburg und Maria Steinparz

Unser Pfarrseniorenausflug am 25. Mai 2011 führte uns bei strahlendem Wetter auf die Schallaburg, die bedeutendste Renaissanceanlage Niederösterreichs, und nach Maria Steinparz, ein Wallfahrtskirchlein, in dem eine „Zeigemadonna“, ein Marienbild mit Kind, verehrt wird.

» Zur Fotogalerie

Auf der Schallaburg konnte unter fachkundiger Führung die aktuelle Ausstellung „Venedig – Seemacht, Kunst und Karneval“ besichtigt werden. Sie bot einen guten Einblick in die Geschicke dieser Handels- und Dogenstadt – vom Mittelalter bis in die Neuzeit, vom Aufstieg der Stadt zu einem der reichsten und mächtigsten Zentren in Oberitalien, aber auch vom Niedergang und Verfall. Besonderer Schwerpunkt der Führung waren Schaustücke aus der Zeit, als Venedig Teil des Habsburgerreiches war und somit zu Österreich gehört hat.

Nach einer Mittagspause beim Kirchenwirt von Schollach besuchten wir das Wallfahrtskirchlein von Maria Steinparz. Die Kirche entstand 1850 an Stelle einer Bildbuche, wobei das Gnadenbild, eine Madonna mit Kind, in den mit reichlichem Goldschmuck versehenen Altar übertragen worden ist. Auch die Rosalienkapelle unterhalb der Kirche ist sehenswert. In Maria Steinparz hielten wir vor dem Gnadenbild der Muttergottes inne für eine Andacht, sehr würdig gestaltet von F. Windbichler, H. Kellner und Ch. Lerchner.

Der Tag klang sehr gemütlich mit einem Heurigenbesuch in Biedermannsdorf aus.

Zurück zur Übersicht