Pfarrwallfahrt 2010 nach Mariazell

13. Juni 2010

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt 2010 nach Mariazell

Die traditionelle Wallfahrt nach Mariazell fand heuer am 13. Juni statt. Um 6 Uhr früh brachen 47 Wallfahrer auf, unter ihnen auch Gäste aus anderen Pfarren. P. Michele Pezzini begrüßte die Teilnehmer und erteilte den Reisesegen.
» Zur Bildergalerie

Die erste Etappe war in Annaberg geschafft. Nach dem Frühstück ging es weiter nach Mariazell, wo um 10 Uhr der Sonntagsgottesdienst mit eingeschlossener Krankensegnung gefeiert worden ist.

Die eigentliche Pilgerandacht vor der „Magna Mater Austriae“, der „Großen Mutter Österreichs“, fand um 14 Uhr vor dem Gnadenbild statt, das seit Jahrhunderten von Pilgern aufgesucht wird, die hier Tröstung und Beistand erfahren.

Am Heimweg besuchten die Teilnehmer die Gottesmutter von Maria Schutz am Semmering. Hier wurde in besonderer Weise der Väter gedacht – schließlich fand die Wallfahrt zur Großen Mutter Österreichs heuer am Vatertag statt.

Der Tag verlief bisher reibungslos bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung, nicht zuletzt durch die vom Pfarrmoderator verteilte Schokolade.
Wie endlich unser Leben sein kann, erfuhren wir bei der Heimfahrt auf der Autobahn. Ein Unfall mit zwei Todesopfern unterbrach jäh unsere Fahrt. Einerseits hilflos, andererseits durch das Gebet doch wieder nicht, wurde während der Wartezeit der Rosenkranz gebetet. Die Kette der Gegrüßet-seist-du-Maria wurde als Kette der Solidarität mit den Betroffenen empfunden, um so für sie den Beistand Gottes zu erbitten.

Zurück zur Übersicht