Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2016

21. August 2016

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2016

Die traditionelle Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf, dem franziskanischen Heiligtum „Maria, Heil der Kranken“, fand, wie immer, am ersten Sonntag nach dem Großen Frauentag statt. Heuer war dies der 21. August.
» Zur Fotogalerie
Am Morgen goss es in Strömen – an einen Aufbruch der Radfahrgruppe war nicht zu denken. Dennoch – zur Wallfahrtsmesse um 11.00 Uhr fand sich doch eine beachtliche Pilgergruppe, begleitet von Diakon Br. Clemens Brecher und Br. Niklas Müller, in Maria Enzersdorf ein. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini stieß später dazu – er hatte noch die Sonntagsgottesdienste in Maria Lanzendorf zu feiern. Die Mittagspause verbrachten die Pilger beim „Schottenheurigen“ – auch dies hat bereits Tradition.

Die Schlussandacht in der Lourdes-Grotte von Maria Enzersdorf bot nochmals die Gelegenheit zum persönlichen, zum intimen Gespräch mit der Gottesmutter, besonders in den Fürbitten. Danach kehrte die Gruppe wieder zurück – mit dem Bewusstsein, den Segen Gottes und der Gottesmutter empfangen zu haben.

Zurück zur Übersicht