Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2013

23. Juni 2013

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2013

Unter der Obhut von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Sr. Gertrude Reininger machten sich am Sonntag, den 23. Juni 2013, in den frühen Morgenstunden 46 Pilgerinnen und Pilger aus unserer Pfarrgemeinde und umliegenden Pfarren per Bus auf den Weg nach Mariazell.
» Zur Fotogalerie

In seiner Einleitung für den Pilgertag erinnerte Br. Michele an den Sinn der Wallfahrt, an zwei Angelpunkte: Gott loben und danken beim eucharistischen Gottesdienst, bei der großen Danksagung der Glaubenden, und Gott auf die Fürsprache „Unserer Liebem Frau von Mariazell“ in verschiedenen Anliegen zu bitten.

Nach einer entspannten Fahrt, mit Gebeten und ausreichend Zeit für private Gespräche, erreichten sie den bekanntesten Wallfahrtsort Österreichs, das Heiligtum der „Magna Mater Austriae“, der „Großen Mutter Österreichs“.

Die zahlreichen Wahlfahrerinnen und Wallfahrer feierten den Gottesdienst vor dem Hochaltar der Basilika, geleitet vom Superior von Mariazell, Mag. P. Karl Schauer OSB. Im Anschluss blieb für jeden ausreichend Zeit für eine stille Andacht, zu meditieren, das Sakrament der Vergebung zu empfangen.

Wer schon einmal in Mariazell war, weiß, dass es in der Mittagsstunde viele Möglichkeiten gibt, sich mit kulinarischen Köstlichkeiten zu stärken, die Bürgeralpe zu erklimmen, den Ort und die Gegend zu erkunden.

Eine Andacht vor dem Gnadenaltar am Nachmittag bereitete allen Teilnehmern ein ganz besonderes Erlebnis. Während der Pfarrmoderator mit ihnen als kleine Pilgergruppe zu beten und zu singen begann, kamen immer mehr Menschen und beteten und sangen mit ihnen mit. Spätestens beim Lied "Großer Gott wir loben dich" wussten sie, sie waren keine kleine Pilgergruppe die Andacht hielt, alle, alle in der Basilika sangen und beteten mit ihnen mit.

Auf dem Weg nach Hause hielten die Wallfahrer noch in Maria Schutz, um den "Engel des Herrn" zu beten, Gott zu danken für den ganz besonderen Schutz der Gottesmutter am gemeinsam, in Harmonie verbrachten Wallfahrtstag.

Zurück zur Übersicht