Rückblick Advent 2014

24. Dezember 2014

Symbolfoto zum Artikel: Rückblick Advent 2014

Der Advent war in unserer Pfarre eine sehr intensive, ereignisreiche, aber auch segens- und gnadenreiche Zeit. Besonders spürbar war dies bei den wöchentlichen Roratemessen in der nur von Kerzen erhellten Kirche und dem anschließenden gemeinsamen Frühstück im Klosterrefektorium, bei den Gottesdiensten im Pflegezentrum Maria Lanzendorf und in der Caritas-Einrichtung Lanzendorf, bei den Schulbeichten in der Volksschule und der Neuen Mittelschule, den Schulgottesdiensten und den Krankenbesuchen.
» Zur Fotogalerie
Der Advent hat heuer in unserem Pfarrgebiet bereits früher begonnen als dies im Kalender vorgesehen war, da der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Maria Lanzendorf schon am Wochenende vor Adventbeginn stattgefunden hat. Die Pfarre war am Weihnachtsmarkt durch die Bastelrunde und das Pfarrladenteam vertreten, das auch in den folgenden Adventwochen mit Kletzenbrot-, Vanillekipferl- und Weihnachtskeksverkauf noch aktiv war. Der Verkaufserlös der Bastelrunde wird für die Umstellung der Beleuchtung der Gnadenkapelle auf LED-Lampen verwendet, um so die Energiekosten der Pfarre zu senken und die Umwelt zu schonen; der Erlös des Pfarrladenteams geht zur Gänze dem Restaurierungsprojekt der Steinfiguren am Kirchplatz zu.

Auch die Erstkommunionkinder der Pfarre waren schon vor Adventbeginn emsig mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. Sie trafen sich am 27. November zum Adventkranzflechten – freilich mit Unterstützung ihrer Eltern. Ebenso halfen Pfarrmoderator Br. Michele, Pastoralhelfer Br. Clemens, Sr. Gertrude und Br. Niklas mit – und so entstanden wahre Kunstwerke, die dann bei der Adventkranzsegnung am ersten Adventwochenende ihrer Bestimmung als Segensbringer übergeben worden sind. Segensbringer sollten auch die am 4. Dezember geschnittenen und gesegneten Barbarazweige sein – Kirschzweige aus dem Klostergarten, die zur Weihnachtszeit erblühen.

Am Nachmittag des 7. Dezembers besuchte dann der Nikolo die Kinder der Pfarre. Zur Nikolo-Feier in der Kirche fanden sich viele Kinder in Begleitung ihrer Angehörigen ein – die Kirche war voll. Br. Michele führte mit einem Wortgottesdienst in das Geschehen ein, dann kam er – der Heilige Mann, sprach zu den Kindern und überreichte ihnen Sackerl mit allerlei guten Dingen, die von seinen fleißigen Helferinnen vorbereitet worden waren. Sein Lohn waren die strahlenden Kinderaugen!

Das Sozialprojekt der Pfarre im heurigen Jahr war die Unterstützung von „Mary´s Meals“, jener Organisation, der es möglich ist, für nur 4 Cent ein Kind in einem Entwicklungsland mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Dieses Projekt stand auch im Fokus des Advents in der Pfarre. Schon im Vorfeld haben die Minis kleine Häuschen gebastelt und darin ein bisschen Taschengeld und Zuwendungen aus ihrem Umfeld gesammelt, um mit dieser Minis-Aktion für hungrige Kinder beiseite zu legen. Am 1. Adventsonntag war der Weihnachtskekse-Verkauf der Jugendgruppe der Pfarre. Die Jugendlichen haben im Anschluss an den Familiengottesdienste selbstgebackene Kekse angeboten. Als nächstes folgte der Verkauf der Barbarazweige. Den Abschluss bildete das vorweihnachtliche, sehr stimmungsvolle Benefizkonzert des Trio Colore Wien am 14. Dezember. Die Erträge all dieser Veranstaltungen an „Mary´s Meals“ weitergeleitet. Mit diesem Geld konnten 29.807 Kinder mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden! Zieht man Bilanz, so war die Adventzeit wirklich eine Zeit der Gnaden, eine erfüllte Zeit der Vorbereitung auf das Geburtsfest Jesu Christi. Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht