Schmerzensfreitag 2023

31. März 2023

Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2023

In unserer Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf liegt einen sehr bewegten Tag hinter uns – hier ein kurzer Rückblick: Am 31. März 2023 konnten wir unser Patroziniumsfest, den Schmerzensfreitag, an dem traditionellerweise die Leiden der Gottesmutter Maria im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen, begehen – mit 6 Gottesdiensten, Katechese, Eucharistischer Anbetung und Beichtgelegenheit.
Dem Hochamt um 10.30 Uhr stand Dr. Richard Tatzreiter, der Regens der Priesterseminare der Erzdiözese Wien und der Diözesen St. Pölten und Eisenstadt, vor, der Festmesse um 15.00 Uhr P. Lic.theol. M. Stephan Neulinger OCist, der Wallfahrtsdirektor des Stiftes Heiligenkreuz. Die Katechese hielt DI Mag. Ignaz Domej, Leiter der „Gemeinschaft Maria, Königin des Friedens“.

Nach Jahren der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten wir wieder einen „Schmerzensfreitag wie früher“ feiern – auch im profanen Bereich. Der Jahrmarkt auf der Hauptstraße, die Verköstigung der Pilger im Klosterrefektorium mit Fastensuppe, Kaffee und Kuchen, die von der Bastelrunde und dem Pfarrladenteam angebotenen österlichen Mitbringsel gehören einfach dazu!

Freilich, an den Pilgerstrom der Vor-Corona-Zeit konnte nicht ganz angeschlossen werden, dennoch war die Pilgerfrequenz durchaus zufriedenstellend. Und die, die gekommen waren, haben regen Anteil am Fest genommen – sowohl am kirchlichen, als auch am weltlichen Teil.

Zurück zur Übersicht