Sternsingeraktion 2016

6. Jänner 2016

Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2016

Das Hochfest der „Epiphanie“, der „Erscheinung des Herrn“ am 6. Jänner gilt als das älteste Missionsfest der katholischen Kirche. Christus offenbart sich den Heiden – symbolisiert in den Gestalten der drei Weisen, der drei Könige aus dem Osten, die, dem Stern der Verheißung folgend, gekommen waren, um dem neugeborenen, göttlichen Kind zu huldigen.
» Zur Fotogalerie
Um dieses Fest ranken sich viele, zum Teil uralte, zum Teil neuere Bräuche. Seit 1954 verkleiden sich Kinder und Jugendliche der Katholischen Jungschar Österreichs als Sternsinger und sammeln Geldspenden für soziale Projekte in Entwicklungsländern.Heuer waren um die 85.000 Sternsinger Österreichweit unterwegs. Mit den durch ihren Einsatz aufgebrachten Spendengeldern können über 500 Projekte finanziert werden! In der Zeit von 2. und 4. Jänner 2016 waren die Sternsinger auch im Pfarrgebiet Maria Lanzendorf - Lanzendorf unterwegs. Gesammelt wurde heuer für Projekte in Indien. Insgesamt haben sich bei uns 36 Kinder im Alter zwischen 4 und 15 Jahren - unter ihnen einige Firmlinge - und 12 Begleiter an der Aktion beteiligt. Am 3. Jänner konnte der Segen in die Caritas-Einrichtung Lanzendorf gebracht werden. Am 4. Jänner folgten am Vormittag die Gemeindeämter, das Seniorenheim, sowie Raiffeisenbank, Dorfladen, Apotheke und Trafik. An den Nachmittagen waren die Sternsinger in den Häusern und Wohnungen unterwegs, um die frohe Botschaft von der Geburt Christi zu verkünden und den Segen in die Haushalte zu bringen.

Auch heuer durften sie prominenten Personen den Weihnachtssegen bringen - so Bundeskanzler Werner Faymann, der sich viel Zeit genommen und die Kinder auch mit Kakao und Kuchen bewirtet hat, und der Belegschaft des Bankhauses Schelhammer & Schattera. Der Empfang und die freundliche Aufnahme durch Bundeskanzler Faymann muss auch als Zeichen seiner persönlichen Wertschätzung des Engagements der Kinder für soziale Projekte, die für diese Aktivität ja einen Teil ihrer Ferienzeit geopfert haben, gesehen werden. Durch den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten und trotz des sehr eisigen Wetters konnte in unserer Pfarre das großartige Gesamtergebnis von € 6.008,96 erreicht werden.

Die Sternsingeraktion fand ihren Höhepunkt am 6. Jänner beim feierlichen Gottesdienst, der „Sternsinger-Messe“. Im Anschluss an diesen waren die Sternsinger und ihre Begleiter zum gemeinsamen Mittagessen im Klosterrefektorium eingeladen. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini sorgte, unterstützt von seinem Team, persönlich für das leibliche Wohl der Gäste – auf Italienisch natürlich. Es schmeckte vorzüglich! Als Dankeschön gab es für die fleißigen Sternsinger eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der Sternsingeraktion beigetragen haben: bei den Kindern, die ihre Freizeit dem guten Zweck zur Verfügung gestellt haben, bei den Begleitern, die für die gute Zusammenarbeit gesorgt haben, bei den Pfandfindern, die uns unterstützt haben, bei allen Menschen, die die Sternsinger aufgenommen bzw. für sie Jausen vorbereitet haben und so zu dem überaus positiven Spendenergebnis beigetragen haben. Und natürlich bei allen anderen, die die Aktion unterstützt haben! Danke im Namen der Pfarre und im Namen jener Menschen, denen durch die Spenden zu einem besseren Leben verholfen wird!

Zurück zur Übersicht