Vorstellung der Firmlinge 2016

21. Februar 2016

Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2016

Am Sonntag, dem 21. Februar 2016, wurden beim Vorstellungsgottesdienst – musikalisch gestaltet von der Regenbogengruppe -  21 Firmkandidatinnen und –kandidaten der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf vorgestellt. Das Sakrament der Firmung wird ihnen am 22. Juni 2016 Prälat Abt Gregor Henckel-Donnersmarck OCist spenden.
» Zur Fotogalerie
Derzeit werden sie von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und seinem Team auf diesen Tag vorbereitet. Gemeinsam mit ihnen werden noch 10 weitere Jugendliche an diesem Tag gefirmt, die eine eigene Vorbereitung erhalten.

Die Themenschwerpunkte, die in den Vorbereitungsstunden behandelt werden, sind weit gestreut. Es soll den Jugendlichen helfen ihr Wissen über die Einzigartigkeit ihres Lebens, ihrer Religion, aber auch über andere Religionen und Kulturen zu erwerben.

Außerdem soll ihre soziale Kompetenz, aber auch ihre Verantwortungsbewusstsein gegenüber Gott und den Menschen gestärkt werden. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Sensibilisierung der Jugendlichen für soziale Probleme.

Bei der gemeinsamen Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes wurden die FirmkandidatInnen mit Schwierigkeiten von Kindern und Familien mit Armut, Hunger und schlechter Ausbildung konfrontiert. Gleichzeitig wurden sie aufmerksam gemacht, dass jeder auf eine Weise helfen kann.

Dazu wurde ihnen das Rucksackprojekt von Marys Meals vorgestellt, welches ihnen ermöglicht ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend zu helfen. Jeder Firmling stellte einen Rucksack– manche sogar mehrere – mit den notwendigsten Schulsachen und Kleidungstücken zusammen, der an Kinder in der Dritten Welt weitergegeben wird.

Zurück zur Übersicht