Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Krippenspiel 2022
    Krippenspiel 2022
    24. Dezember 2022

    Nach Lockerung der Coronabestimmungen konnten die Kinder unserer Pfarre am Heiligen Abend wieder mit einem Krippenspiel  in der Kirche das Weihnachtsevangelium darstellen. Mit großem Einsatz und viel Freude hatten sie sich unter Leitung von Br. Clemens und seinem Team darauf vorbereitet. Es war eine berührende, sehr stimmungsvolle Einführung in das Heilsgeschehen des Weihnachtsfests!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag 2022
    Weltmissionssonntag 2022
    16. Oktober 2022

    Weltmission – ein umfangreiches Wort
    Das Wort „Mission“ stammt aus dem Lateinischen und bezeichnet das „als Gesandter unterwegs sein“ eines Menschen. Schön, aber betrifft das auch mich, der ich nicht in ferne Länder reise, um dort die Botschaft Christi zu verkündigen oder armen Menschen in Entwicklungsländern zu helfen? Ja, es betrifft auch mich!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2022 in Maria Lanzendorf
    Erntedankfest 2022 in Maria Lanzendorf
    6. Oktober 2022

    Das traditionelle Erntedankfest war in unserer Pfarre am 25. September 2022. Und es war ein schönes Fest! Das Erntedankfest erfüllt mehrere Funktionen: zum einen ist es natürlich ein Dankesfest, Gelegenheit, ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen – Dankbarkeit unserem Schöpfer gegenüber, symbolisch dargestellt durch das Einbringen der Erntekrone und der Erntegaben in die Kirche, Dankbarkeit aber auch all jenen zu zeigen, die uns unser Leben ermöglichen; zum anderen ist es ein Fest der Gemeinschaft, des Miteinanders...
    » Zur Fotogalerie
    » Zum Video

  • Symbolfoto zum Artikel: Medjugorje Jugendfestival 2022
    Medjugorje Jugendfestival 2022
    23. August 2022

    Von 1. bis 6. August 2022 versammelten über 50 Tausend Jugendliche aus über 70 Nationen zum 33. Internationalen Jugendfestival in Medjugorje in der Herzegowina. Auch aus unserer Pfarre nahmen Jugendliche in Begleitung von Br. Clemens Brecher dabei – auch Veronika, Von ihr stammt der folgende Live Bericht. Veronika wörtlich:
    » Zum Video

  • Symbolfoto zum Artikel: Austrian-Ukrainian Garden Party
    Austrian-Ukrainian Garden Party
    19. Juni 2022

    Am Nachmittag des 19. Juni 2022 lud die Pfarre zu einer „Austrian-Ukrainian Garden Party“ in den Klostergarten. Ziel war das bessere Kennenlernen, ein zwangloses „come together“ mit unseren ukrainischen Gästen, die ihre Heimat kriegsbedingt verlassen mussten und nun im Kloster und im Pfarrgebiet Aufnahme gefunden haben.19 Personen – vom Kleinkind bis zur Oma – leben derzeit im Kloster, weitere ukrainische Familien in unmittelbarer Nähe.

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2022 - Jesus on the road to you
    Fronleichnam 2022 - Jesus on the road to you
    16. Juni 2022

    Das „Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi“, im österreichischen Sprachgebrauch besser bekannt als „Fronleichnam“, wurde in unserer Pfarre am 16. Juni 2022 begangen. An diesem Tag bekennen wir Katholiken die Realpräsenz – die tatsächliche Anwesenheit – Jesu Christi in Gestalt des eucharistischen Brotes und Weines.
    » Zur Fotogalerie
    » Zum Video

  • Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Pfarrheuriger
    Marialanzendorfer Pfarrheuriger
    12. Juni 2022

    Der diesjährige Pfarrheurige hat am 11. und 12. Juni 2022 stattgefunden. Bei Traumwetter durften ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Gäste bewirten und verwöhnen. Dank des eingespielten Organisationsteams, das schon Tage im Voraus im Einsatz war, und der Mithilfe der Bevölkerung durch Mehlspeisspenden und Hilfestellungen verschiedenster Art konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.
    » Zum Video

  • Symbolfoto zum Artikel: Minis- und Familienwochenende in der Slowakei
    Minis- und Familienwochenende in der Slowakei
    10. Juni 2022

    9 Familien unserer Pfarre verbrachten das Pfingstwochenende – 3. bis 6. Juni 2022 – auf dem Pálffy-Landsitz bei Dolné Orešany an den Ausläufern der Kleinen Karpaten in der Slowakei.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens: Firmung 2022
    Fest des Glaubens: Firmung 2022
    29. Mai 2022

    Am Sonntag, den 29. Mai 2022, wurde in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Fest der Firmung gefeiert. 10 jugendliche Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich auf dieses Glaubensfest vorbereitet – heuer besonders intensiv, da der Besuch des Jugend-Alphakurses der Pfarre verpflichtende Voraussetzung für den Empfang des Sakraments der Firmung war.
    » Zum Video
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens: Erstkommunion 2022
    Fest des Glaubens: Erstkommunion 2022
    26. Mai 2022

    Am 26. Mai 2022, dem Christi Himmelfahrtstag, gingen 24 Kinder der Pfarre zur Erstkommunion. Ein großer Tag für die Kinder – sie empfingen zum ersten Mal Leib und Blut Jesu Christi in der Gestalt des Eucharistischen Brotes und Weines. Ein großer Tag – nicht nur für die Kinder, auch für ihre Eltern und Familien und für die ganze Pfarre.
    » Zur Fotogalerie
    » Zum Video

  • Symbolfoto zum Artikel: Palmsonntag 2022
    Palmsonntag 2022
    10. April 2022

    Den Hosannajubel des Palmsonntags hat Jesus hingenommen. Bald wird er diese ganze Menge gegen sich haben; selbst die Jünger werden ihn allein lassen. Auch die Kirche hat im Laufe der Zeit beides erlebt, begeisterte Zustimmung und entschiedene Ablehnung. Wie Jesus darf sie sich nicht von einer oberflächlichen Zustimmung abhängig machen; sie wird ihre Hoffnung nur auf Gott setzen können. (Schott)

    »Zur Fotogalerie

    »Zum Video

  • Symbolfoto zum Artikel: Fastenkonzert in Maria Lanzendorf
    Fastenkonzert in Maria Lanzendorf
    3. April 2022

    Am Sonntag, den 3. April 2022 fand in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Maria Lanzendorf ein Fastenkonzert zur Unterstützung der Aktion-Nachbar-in-Not - Schwerpunkt Ukraine.

    Aufgeführt wurden DIE SIEBEN LETZTEN WORTE UNSERES ERLÖSERS AM KREUZ von Josef Haydn, in der Fassung für Streichquartett und Vokalensemble. Es musizierten hervorragend das Streichquartett Arcoversum und das Vokalensemble Voces Vici.
    »Zur Fotogalerie

     

     

  • Symbolfoto zum Artikel: Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte für die Periode 2022-2027
    Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte für die Periode 2022-2027
    21. März 2022

    Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte:

    Fr. Mag. Jana HANDLER, geb. 1977 – Maria Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Kinder und Familie
    Hr. Ferdinand SCHREITTER, geb. 2002 – Maria Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Jugend, Familien, Events
    Fr. Veronika SCHREITTER, geb. 2001 – Maria Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Angebote für die Jugend (Alpha-Kurse, Jugendabende, Jugendmessen etc.)
    Hr. Rudolf SCHWARZENBARTH, geb. 1964 – Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Jugend, Ehe-Alphakurse, Mission
    Hr. D.I. Bao-Long TRAN, geb. 1984 – Lanzendorf; möchte sich besonders engagieren für: Gemeindeaufbau

    Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank für ihre Bereitschaft zum Mittun in unserer Pfarrgemeinde!

     

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunionskinder 2022
    Vorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunionskinder 2022
    20. März 2022

    Am 20. März 2022 wurden im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes 25 Kinder der Pfarrgemeinde vorgestellt – sie werden am 26. Mai d. J. zum ersten Mal das Sakrament der Hl. Eucharistie empfangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung und Tauferneuerung der Firmlinge 2022
    Vorstellung und Tauferneuerung der Firmlinge 2022
    20. Februar 2022

    Am Sonntag, dem 20. Februar 2022, wurden beim Vorstellungsgottesdienst – musikalisch gestaltet von der Regenbogengruppe - 10 Firmkandidatinnen und –kandidaten der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf vorgestellt. Das Sakrament der Firmung wird ihnen am 29. Mai 2022 Regionalvikar Pater Mag. Matthias Schlögl OSA spenden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingen 2022 - Kings on the road
    Sternsingen 2022 - Kings on the road
    30. Dezember 2021

    Auch heuer wurde Vieles in unserem Leben auf den Kopf gestellt, die COVID-Pandemie beherrscht weiterhin unseren Alltag. Aber gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich auf Traditionen zu besinnen und zu schätzen, was Bestand hat. Weihnachtszeit ist Sternsingerzeit. Die Heiligen Drei Könige bringen Segen und Hoffnung auf einen gelungenen Neustart im beginnenden Jahr. Zum Teaser
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Nikolaus Andacht in der Kirche
    Nikolaus Andacht in der Kirche
    5. Dezember 2021

    Am 5. Dezember, dem Vorabend des Nikolaustages, lud die Pfarre die zu einer Nikolaus-Andacht für Kinder mit Segnung der Kinder und ihrer Eltern. Im Anschluss an die Andacht kam er, der Nikolo – von den Kindern sehnsüchtig und doch mit einem leicht unsicheren Gefühl erwartet.

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventkranzsegnung 2021
    Adventkranzsegnung 2021
    27. November 2021

    Am 27. November, dem Vorabend des 1. Adventsonntags, und am folgenden 1. Adventsonntag, fand im Rahmen der Gottesdienste die Segnung der Adventskränze statt.
    Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenaufnahme 2021
    Ministrantenaufnahme 2021
    21. November 2021

    Am Christkönigssonntag wurden drei KInder unserer Pfarre, Tatiana, Marie und Nikolas, in den Ministrantendienst aufgenommen.
    Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag 2021
    Weltmissionssonntag 2021
    24. Oktober 2021

    Am 24. Oktober 2021 wurde in der katholischen Kirche der Weltmissionssonntag begangen – so auch in unserer Pfarre. Bei den Predigten wiesen Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Diakon Br. Clemens Brecher darauf hin, dass Mission heute nicht mehr nur Länder der Dritten Welt betrifft. Sie muss vielmehr hier bei uns beginnen und die innere Erneuerung der Kirche zum Ziel haben.
    » Fotogalerie