Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2018
    Vorstellung der Firmlinge 2018
    18. Februar 2018

    Am 18. Februar 2018 wurden im Rahmen der Familiensonntagsmesse die Firmlinge 2018 der Pfarrgemeinde vorgestellt. Vierzehn Jugendliche bereiten sich derzeit darauf vor, am 3. Juni d. J. aus den Händen von Militärbischof Dr. Werner Freistetter in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der Firmung zu empfangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2018
    Pfarrball 2018
    12. Februar 2018

    Am 12. Februar 2018 fand der Pfarrball – unser „Altweiberball“ – am Abend des Faschingsmontag in der „Toscana“ statt. Hier kamen zahlreiche Masken zusammen: der unverbesserliche Gru zusammen mit Dr. Nefario und die Minions, das Schrecks-Paar, die Schlümpfe, die Piraten und viele andere, schön gestaltete Masken.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Puppenspiel Pinocchio
    Puppenspiel Pinocchio
    28. Jänner 2018

    Die Pfarre Maria Lanzendorf gastierte am 28. Jänner 2018 um 15.00 Uhr die WME-Kleinkunstbühne Wien im Pfarrsaal mit dem Puppenspiel „Pinocchio“ von Carlo Collodi (1881), einem bereits klassisch gewordenen Märchen für Kinder und Junggebliebene. Im Anschluss fand eine kleine Agape statt. Der Reinerlös wurde für Sozialprojekte verwendet.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2018
    Sternsingeraktion 2018
    10. Jänner 2018

    Die Sternsingeraktion 2018, eine pastorale und soziale Aktion der katholischen Jungschar, ist abgeschlossen. Der pastorale Auftrag der Sternsinger ist die Verbreitung der Frohbotschaft von Weihnachten und die Übermittlung von Gottes Segen an alle Menschen guten Willens, der soziale Auftrag das Sammeln von Spenden für Bedürftige in den ärmsten Ländern der Welt. Beide Aufträge haben die Sternsinger unserer Pfarre ganz ausgezeichnet und erfolgreich erfüllt
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Rückblick Adventzeit
    Rückblick Adventzeit
    25. Dezember 2017

    Die Adventszeit, die vierwöchige Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest unseres Heilands, ist eine ganz besondere Zeit – eine Zeit der Stille, der Einkehr, der Besinnung – eine sehr mystische Zeit, voll von Symbolen und christlichem Brauchtum, das auch Eingang in unser Pfarrleben gefunden hat.
    » Zur Fotogalerie - Adventkranzsegnung und Adventmarkt
    » Zur Fotogalerie - Barbarazweige
    » Zur Fotogalerie - Roratemesse
    » Zur Fotogalerie - Nikolofeier
    » Zur Fotogalerie - Krippenspiel

  • Symbolfoto zum Artikel: Feier der Sakramente der Initiation - Taufe, Firmung und Eucharistie
    Feier der Sakramente der Initiation - Taufe, Firmung und Eucharistie
    26. November 2017

    In unserer Pfarre durften wir am Sonntag, den 26. November 2017, die Freude erleben, einen erwachsenen Mann bei der Feier der Sakramente der Initiation – Taufe, Firmung und Eucharistie – zu begleiten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Winterkonzert
    Winterkonzert
    19. November 2017

    Der Musikverein Himberg veranstaltete am 19. November 2017 in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf ein Winterkonzert. Unter der musikalischen Leitung von Hannes Reigl wurde ein abwechslungsreiches Programm dargeboten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenaufnahme 2017
    Ministrantenaufnahme 2017
    19. November 2017

    Am Fest der hl. Elisabeth von Thüringen und im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes am 19. November 2017 wurden zwei Kinder – Lisa und Hanna – in die Schar der Ministranten der Pfarre aufgenommen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ehejubilarsfeier
    Ehejubilarsfeier
    15. November 2017

    Am 15. November, dem Fest des Heiligen Leopold, waren besonders die Ehepaare zur Monatswallfahrt eingeladen. Bei dem Gottesdienst, den P. Markus Fleischmann COp zelebrierte, dankten die Eheleute Gott für die gemeinsame Zeit und baten ihn um seinen Segen.
    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Medjugorje Wallfahrt Nationalfeiertag 2017
    Medjugorje Wallfahrt Nationalfeiertag 2017
    29. Oktober 2017

    Von 25. bis 29. Oktober 2017 reiste eine Gruppe von Pilgern aus Österreich nach Medjugorje. Unter der geistlichen Leitung von Br. Michele Pezzini verbrachten sie die Tage um den Nationalfeiertag an diesem besonderen Ort.

    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag
    Weltmissionssonntag
    15. Oktober 2017

    Bereits am 15. Oktober 2017 beging die Pfarre Maria Lanzendorf den Weltmissionssonntag. Dieser Tag bot Gelegenheit sich mit Christen in ärmeren Gebieten solidarisch zu zeigen.
    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 27. Sonntag im Jahreskreis
    27. Sonntag im Jahreskreis
    8. Oktober 2017

    Der 8. Oktober 2017 war in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf ein ereignisreicher Tag. Die heilige Messe um 8.30 Uhr wurde musikalisch vom Frauenchor gestaltet und anschließend waren die Gottesdienstbesucher zum Pfarrcafè eingeladen. Am Nachmittag fand die große Kirchen- und Kalvarienbergführung und das Puppenspiel "Der Bauer als Millionär" statt.

    »Zur Fotogalerie - Pfarrcafé
    »Zur Fotogalerie - Kirchen- und Kalvarienbergführung
    »Zur Fotogalerie - Puppenspiel

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedank
    Erntedank
    24. September 2017

    Am Sonntag, den 24. September 2017, wurde in unserer Pfarre das Erntedankfest gefeiert – ein Fest des Dankes für die Früchte der Erde, aber auch für alles, was im vergangenen Jahr mit Gottes Hilfe gelungen ist; ein Fest, das auch tief im religiösen Brauchtum verankert ist; ein Fest, das aus dem Leben unserer Pfarre nicht wegzudenken ist.
    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Medjugorje-Wallfahrt zum Nationalfeiertag 2017
    Medjugorje-Wallfahrt zum Nationalfeiertag 2017
    24. August 2017

    „Um zu bezweifeln, dass in Medjugorje Gnadenströme fließen, muss man die Augen verschließen. Für mich ist das eine Evidenz, an der die Kirche sicher nicht vorbeigehen kann. Es ist zu offensichtlich, dass sich hier Gnadenhaftes ereignet“, dies sagte Kard. Christoph Schönborn im Anschluss an seinen privaten Besuch in Medjugorje im Jänner 2010.
    » Zum Plakat

  • Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt nach Maria Enzersdorf
    Wallfahrt nach Maria Enzersdorf
    20. August 2017

    Am 20. August, dem Sonntag nach Mariä Himmelfahrt, pilgerten die Pfarrangehörigen von Maria Lanzendorf-Lanzendorf auch in diesem Jahr nach Maria Enzersdorf.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kräutersegnung
    Kräutersegnung
    15. August 2017

    Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel wurden in Maria Lanzendorf Kräuter gesegnet. Die Messbesucher konnten sie nach den Gottesdiensten als Zeichen für den Schutz Gottes mit nach Hause nehmen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Autosegnung
    Autosegnung
    23. Juli 2017

    In unserer Pfarre wurde am 23. Juli 2017 der Christophorus-Sonntag gefeiert. Aus diesem Anlass wurden von Br. Ignaz Domej im Anschluss an die Sonntagsmessen die Fahrzeuge der Gottesdienstbesucher gesegnet.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ferienspiel
    Ferienspiel
    13. Juli 2017

    In der Gemeinde Maria Lanzendorf wird im Sommer ein Ferienspiel organisiert. Die Kinder sind eingeladen bei unterschiedlichen Aktivitäten mitzumachen. Auch die Pfarre war dieses Jahr wieder vertreten. Am 13. Juli begrüßten Br. Clemens und Br. Niklas eine Schar von Kindern zur Schnitzeljagd im Klostergarten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Jugendabend Summer Special
    Jugendabend Summer Special
    25. Juni 2017

    Der letzte Jugendabend in diesem Schuljahr fand von Samstag, dem 24. Juni, auf Sonntag, den 25. Juni, statt. Die Jugendlichen waren eingeladen diese Nacht im Kloster zu verbringen und gemeinsam ein vielfältiges Programm zu erleben.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Mini- und Jungschar Sommerfest
    Mini- und Jungschar Sommerfest
    24. Juni 2017

    Am Vormittag des 24. Juni fand das Sommerfest der Ministranten und der Jungschar statt. Nach einem Gebet in der Hauskapelle gab es ein buntes Programm im Klostergarten. Abschließend wurde gemeinsam gegrillt.
    » Zur Fotogalerie