Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnachten 2016
    Weihnachten 2016
    24. Dezember 2016

    Die Weihnachtsfeiertage waren geprägt vom Gedenken der die Menschen erlösenden Menschwerdung Jesu Christi, des eingeborenen Gottessohnes. In der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf wurden sie mit der Kinder- und Familienmette und der Mitternachtsmette am Heiligen Abend sowie den Festgottesdiensten am Christtag und Stephanitag besonders feierlich begangen. Bei der Kinder- und Familienmette stellten Kinder das Heilsgeschehen mit einem Krippenspiel szenisch dar.
    Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventszeit 2016 in Maria Lanzendorf
    Adventszeit 2016 in Maria Lanzendorf
    23. Dezember 2016

    Die Adventszeit, die vierwöchige Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest unseres Heilands, ist eine ganz besondere Zeit – eine Zeit der Stille, der Einkehr, der Besinnung – eine sehr mystische Zeit, voll von Symbolen und christlichem Brauchtum, das auch Eingang in unser Pfarrleben gefunden hat.


    » Zur Fotogalerie Adventkranzbinden der Erstkommunionskinder
    » Zur Fotogalerie Adventkranzsegnung
    » Zur Fotogalerie Marialanzendorfer Adventmarkt
    » Zur Fotogalerie Roratemessen
    » Zur Fotogalerie Segnung der Barbarazweige
    » Zur Fotogalerie Nikolo-Feier
    » Zur Fotogalerie Friedenslicht-Entsendungsfeier in Mor Ephrem
    » Zur Fotogalerie Adventbenefizkonzert „Chorus Cantabile“
    » Zur Fotogalerie Krippensegnung in der IMS-Lanzendorf

  • Symbolfoto zum Artikel: Aufnahme in den Katechumenat
    Aufnahme in den Katechumenat
    4. Dezember 2016

    Am 04. Dezember 2016 wurde im Rahmen der Familienmesse eine Taufbewerberin feierlich in den Katechumenat, die Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments der Taufe bei Erwachsenen, aufgenommen. Die Vorbereitung, die Unterweisung in den Grundprinzipien der katholischen Glaubenslehre, wurde von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini übernommen, begleitet wird sie von ihrer künftigen Taufpatin.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Gelebte Gastfreundschaft schafft Brücken!
    Gelebte Gastfreundschaft schafft Brücken!
    20. November 2016

    Seit geraumer Zeit leben in unseren Pfarrgebiet Asylwerber, die aus den Krisengebieten des Nahen Ostens flüchten mussten. Einige von ihnen sind einer Einladung der Pfarre zum Erntedankfest gefolgt und wurden herzlich aufgenommen. Nun luden uns am 20. November 2016 unsere damaligen Gäste zu einem orientalischen Essen ein.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Monatswallfahrt für Eheleute 2016
    Monatswallfahrt für Eheleute 2016
    15. November 2016

    Am 15. November d. J. wurden im Rahmen der 308. Monatswallfahrt Ehejubilare und Ehepaare in besonderer Weise gesegnet.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Abschluss der Renovierung der Steinfiguren am Kirchplatz
    Abschluss der Renovierung der Steinfiguren am Kirchplatz
    6. Oktober 2016

    Mit der Abnahme durch das Bundesdenkmalamt und das Referat für Kunst und Denkmalpflege der Erzdiözese Wien wurden die in den Sommermonaten 2016 an den Steinfiguren am Kirchplatz durchgeführten Restaurierungsmaßnahmen nun abgeschlossen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Drehorgelbenefizkonzert der Gemeinde Lanzendorf
    Drehorgelbenefizkonzert der Gemeinde Lanzendorf
    2. Oktober 2016

    Am 2. Oktober 2016 lud die Gemeinde Lanzendorf nun schon zum dritten Mal zu einem Drehorgelbenefizkonzert in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf ein. Drehorgel und Barockorgel – eine nicht alltägliche Besetzung für ein Kirchenkonzert!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2016
    Erntedankfest 2016
    25. September 2016

    Am Sonntag, den 25. September 2016 feierte die Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf das Erntedankfest, ein Fest des Dankes für alles, was wir im vergangenen Jahr an Gutem erfahren durften; ein Fest der Dankbarkeit dem Schöpfer gegenüber, der seine schützende Hand über uns und unser Schaffen, unser Tun und Wirken gehalten hat; ein Fest der Freude, das bei strahlendem Herbstwetter stattgefunden hat; ein Fest der Gemeinsamkeit, das Menschen unterschiedlicher Weltanschauung aus unserer Pfarrgemeinde aber auch aus verschiedensten Gemeinden der Umgebung zusammengeführt hat; ein Fest der gelebten Integration, an dem auf Einladung von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und der Pfarre auch unsere muslimischen Flüchtlinge teilgenommen haben – ein schönes Fest!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Aufnahme der neuen MinistrantInnen - 2016
    Aufnahme der neuen MinistrantInnen - 2016
    18. September 2016

    Im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes am 18. September 2016 wurden zwei Kinder – Natalie und David – in die Schar der Ministranten der Pfarre aufgenommen. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und die versammelte Gemeinde hießen sie herzlich willkommen. Br. Michele segnete ihre Ministrantenkreuze und übergab sie ihnen. Im Anschluss an den Gottesdienst, der von der Regenbogengruppe musikalisch gestaltet worden war, erhielten die beiden in der Sakristei ihre Aufnahmeurkunden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2016
    Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2016
    21. August 2016

    Die traditionelle Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf, dem franziskanischen Heiligtum „Maria, Heil der Kranken“, fand, wie immer, am ersten Sonntag nach dem Großen Frauentag statt. Heuer war dies der 21. August.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Besuch des Kindergartens Maria Lanzendorf in Kirche und Kloster
    Besuch des Kindergartens Maria Lanzendorf in Kirche und Kloster
    18. August 2016

    Am 18. August 2016 besuchten die Kinder des Kindergartens Maria Lanzendorf in Begleitung ihrer Kindergartenpädagoginnen Kirche und Kloster. Die Kinder wurden von Br. Clemens Brecher und Br.Niklas Müller bereits erwartet. Für manche der Kinder war dies der erste bewusste Kontakt mit  Kirche und Kloster.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Großer Frauentag und Kräutersegnung
    Großer Frauentag und Kräutersegnung
    15. August 2016

    Der Große Frauentag am 15. August 2016, das Hochfest „Mariä, Aufnahme in den Himmel“, wurde mit zwei Festmessen am Vormittag und der 305. Monatswallfahrt am Abend würdig begangen. Einer alten Tradition folgend, die auf der Legende, dass im Grab der Gottesmutter kein Leichnam sondern Blumen und Kräuter gefunden worden sein sollen, wurden im Rahmen aller Gottesdienste Kräuterbüscherl gesegnet. Sie sollen, der Legende nach, über besondere Heilkräfte verfügen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kinder-Schnitzeljagd im Klostergarten
    Kinder-Schnitzeljagd im Klostergarten
    10. August 2016

    Am 10. August 2016 machte das Ferienspiel der Gemeinde Maria Lanzendorf halt im Kloster. Schnitzeljagd stand am Programm! Ursprünglich für den Klostergarten gedacht, musste die Veranstaltung aufgrung des Schlechtwetters in das Kloster verlegt werden. Die Kinder hat es nicht gestört!
    » Zur Fotolgalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltjugendtag 2016 - Krakau
    Weltjugendtag 2016 - Krakau
    31. Juli 2016

    Unter den 3000 jugendlichen Pilgern, die aus Österreich nach Polen gereist sind, waren auch zwei aus unserer Pfarre, die mit Br. Hannes und Br. Niklas diese Reise angetreten haben. Ihr Ziel war der Weltjugendtag, das größte internationale Jugendtreffen. Dieses fand heuer von 26. bis 31. Juli in Krakau statt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Christophorus-Sonntag 2016
    Christophorus-Sonntag 2016
    24. Juli 2016

    Aus Anlass des Christophorus-Sonntags fanden am 23./24. Juli 2016 im Anschluss an alle Gottesdienste am Kirchplatz die traditionellen Segnungen der Verkehrsteilnehmer und Fahrzeuge statt. Den Segen spendeten P. Felix Gradl OFM bzw. Don Carmine Rea.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Jugendtreffen - Summer Special im Kloster
    Jugendtreffen - Summer Special im Kloster
    17. Juli 2016

    Die Brüder der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ durften eine Gruppe von 12 Jugendlichen, großteils aus unserer Pfarre, im Kloster begrüßen. Sie verbrachten das Wochenende von 16. auf 17. Juli gemeinsam. Neben Gebet, geistlichem Impuls und hl. Messe standen Spiel und Spaß am Programm. Nach dem gemeinsamen Abendessen war ein Höhepunkt sicher auch die Besteigung des Kirchturms. Den Jugendlichen hat es sehr gut gefallen und sie erwarten schon die nächste Einladung ins Kloster.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Familientreffen im Kloster
    Familientreffen im Kloster
    3. Juli 2016

    Im Anschluss an den Familiengottesdienst trafen sich Familien der Pfarre am 3. Juli 2016, dem ersten Sonntag der Ferienzeit in Ostösterreich, zu einem gemütlichen Beisammensein im Kloster. Jeder brachte etwas mit, was sich in der Vielfalt des Buffets niederschlug, doch Unterhaltung, Gespräche und das gemeinsame Spielen der Kinder standen im Vordergrund.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt der Pfarre nach Mariazell
    Wallfahrt der Pfarre nach Mariazell
    26. Juni 2016

    Am Morgen des 26. Juni 2016 sind 45 Pilger der Pfarre und umliegender Gemeinden in Begleitung von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini zur traditionellen Pfarrwallfahrt zur „Magna Mater Austriae“ nach Mariazell aufgebrochen. Maria – als Mittlerin und Fürsprecherin bei ihrem Sohn – stand im Mittelpunkt des Tages.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Minis- und Jungschar-Sommerfest 2016
    Minis- und Jungschar-Sommerfest 2016
    25. Juni 2016

    Am Samstag, den 25. Juni 2016 trafen sich die Kinder der Minis- und Jungschargruppe der Pfarre zum traditionellen Sommerfest im Klostergarten. Nach einem von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini geleiteten Wortgottesdienst in der Hauskapelle stürmten die Kinder in den Klostergarten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Berichte aus der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    Berichte aus der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    26. Mai 2016

     

    Die Zeit von Ende Mai bis Mitte Juni 2016 war im Pfarrleben sehr ereignisreich. Fronleichnam, das Familienwochenende am Talhof, das Jugendwochenende im Kloster, die Segnung des Wegkreuzes in Lanzendorf, der Marialanzendorfer Pfarrheurige, die Weihe der renovierten Antoniuskapelle und die hl. Messe in der Caritaseinrichtung Lanzendorf haben das Pfarrleben geprägt. Details finden Sie im folgenden Artikel.
    » Zur Fotogalerie - Fronleichnam
    » Zur Fotogalerie - Familienwochenende
    » Zur Fotogalerie - Wegkreuzsegnung
    » Zur Fotogalerie - Pfarrheuriger Kinderprogramm