Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Rorate-Messe 2011
    Rorate-Messe 2011
    29. November 2011

    Am 29. November 2011 feierten Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg gemeinsam mit der Gemeinde um 6 Uhr früh die erste Rorate-Messe der heurigen Adventszeit. Der nur von zahllosen Kerzen erleuchtete Kirchenraum umfing die Gläubigen mit mystisch-feierlicher Atmosphäre.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Advent 2011
    Advent 2011
    27. November 2011

    Schon Tage vor dem eigentlichen Beginn warf die Adventszeit ihre Schatten voraus. Im Kloster herrschte hektische Betriebsamkeit: die Weihnachtskrippen, die Modelleisenbahn, das Kasperltheater und die Marktstände wurden aufgebaut.

    » Zur I. Fotogalerie: Adventkranz-Binden;

    » Zur II. Fotogalerie: Adventkranz-Segnung;

    » Zur III. Fotogalerie: Adventmarkt;

    » Zur IV. Fotogalerie: Krippenausstellung;

    » Zur V. Fotogalerie: Kasperl-Theater;

  • Symbolfoto zum Artikel: Kindermesse
    Kindermesse
    20. November 2011

    Am Christkönigssonntag feierte Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini einen in besonderer Weise auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmten Gottesdienst – die Kinder waren mit großen Augen und Ohren voll Begeisterung dabei.

  • Symbolfoto zum Artikel: Ehejubilarefeier 2011
    Ehejubilarefeier 2011
    15. November 2011

    Am Abend des 15. November 2011 fand in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf im Rahmen der 248. Monatswallfahrt die diesjährige Ehejubilarefeier statt. Eingeladen waren alle Jubelpaare, die in unserer Kirche geheiratet haben, im Pfarrgebiet heute wohnen oder aber eine besondere Beziehung zu unserem Gnadenort haben. Der Dankgottesdienst galt aber auch allen Eheleuten, die sich ihres Eheversprechens erinnern wollten.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Rückstellung der Rottmayr-Bilder
    Rückstellung der Rottmayr-Bilder
    8. November 2011

    Am 8. November 2011 wurden die beiden Rottmayr-Bilder „Hl. Franziskus“ und „Hl. Antonius“ (1728/30) nach gründlicher Restaurierung in den Werkstätten des Bundesdenkmalamtes rückgestellt und an ihren angestammten Plätzen in der Apsis der Kirche angebracht.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzerte "Trio Colore Wien"
    Benefizkonzerte "Trio Colore Wien"
    6. November 2011

    Am Sonntag, den 6. November 2011, gab das „Trio Colore Wien“, ein Blechbläserensemble bestehend aus Trompete (Johannes Hofmann), Wiener Horn (Peter Hofmann) und Posaune (Andreas Poindl), zwei Benefizkonzerte im barocken Klosterrefektorium von Maria Lanzendorf: am Nachmittag ein Konzert speziell für Kinder und am Abend ein Konzert mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: "Oktober-Wallfahrt" nach Medjugorje
    "Oktober-Wallfahrt" nach Medjugorje
    26. Oktober 2011

    Anlässlich der „Stadtmission Wien“, aus der sich die nun aktuelle „Apostelgeschichte 2010“ entwickelt hat, sagte Kard. Schönborn bereits 2003 den Priestern, die in der Franziskanerkirche versammelt waren: „Europa hat ein Herz mit zwei Schwerpunkten: Pilgerwege und Pilgerorte.
    Man erlebt eine Erneuerung bei diesen zwei Punkten ... In diesem Europa sollte man die heiligen Orte wieder entdecken, aus diesen die Kraft für den Dienst schöpfen ... von der Tiefe des Glaubenssinnes dieser Orte Kraft „saugen“.

    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag 2011
    Weltmissionssonntag 2011
    23. Oktober 2011

    Am 23. Oktober 2011 beging die katholische Kirche den diesjährigen Weltmissionssonntag. Der Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion der katholischen Kirche – ein Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten der Armen, ein Zeichen des Teilens, ein Zeichen christlicher Nächstenliebe.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kirchenputz in schwindelnder Höhe
    Kirchenputz in schwindelnder Höhe
    20. Oktober 2011

     

    Da die beiden sich in den Restaurierungswerkstätten des Bundesdenkmalamts befindlichen Rottmayr-Gemälde Hl. Franziskus und Hl. Antonius im November an ihren angestammten Platz in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche zurück gebracht werden sollen, war es notwendig, die beiden Altäre gründlich zu reinigen – ein Unterfangen, das Kaplan Br. Hannes Saurugg auch in schwindelerregende Höhen geführt hat.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Offenes Singen - "Unser Leben sei ein Fest"
    Offenes Singen - "Unser Leben sei ein Fest"
    16. Oktober 2011

    Am Nachmittag des 16. Oktober 2011 lud die Regenbogengruppe der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf unter Leitung von Mag. Andreas Poindl zu einem „offenen Singen“ unter dem Motto „Unser Leben sei ein Fest“ in den Pfarrsaal.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Aufnahme
    Ministranten-Aufnahme
    16. Oktober 2011

    Am Sonntag, den 16. Oktober 2011 wurden im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes, zelebriert von Br. Michele Pezzini und Br. Hannes Saurugg, zwei Ministranten, Fanny und Ferdinand, in den Kreis der Ministranten der Pfarre feierlich aufgenommen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmstartfest "Burn" & Dekanatsjugendmesse
    Firmstartfest "Burn" & Dekanatsjugendmesse
    9. Oktober 2011

    Am Sonntag, den 9. Oktober 2011, fanden am Nachmittag das von der Dekanatsjugend organisierte und unseren Jugendlichen tatkräftig unterstützte Firmstartfest „Burn“ und die anschließende Dekanatsjugendmesse statt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Große Kirchen- und Kalvarienbergführung
    Große Kirchen- und Kalvarienbergführung
    8. Oktober 2011

    Die „Große Kirchen- und Kalvarienbergführung“ am Samstag, den 8. Oktober 2011 war eine gute Gelegenheit, das Barockensemble von Maria Lanzendorf genauer kennen zu lernen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Außenbeleuchtung - Kirche in neuem Glanz
    Außenbeleuchtung - Kirche in neuem Glanz
    25. September 2011

    Im Rahmen des Erntedankfestes wurde am 25. September 2011 auch die neue Kirchenaußenbeleuchtung gesegnet. Sie ermöglicht, dass unsere Pfarr- und Wallfahrtskirche nun auch bei Nacht weithin sichtbar ist und in neuem Glanz erstrahlt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2011 & Kirchenaußenbeleuchtung-Segnung
    Erntedankfest 2011 & Kirchenaußenbeleuchtung-Segnung
    25. September 2011

    Das Erntedankfest 2011 der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf fand am Sonntag, den 25. September 2011, einem strahlend schönen Spätsommertag, statt. Das Fest begann um 9.00 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben durch Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg vor dem Kalvarienberg. Erntekrone und Erntegaben wurden danach in feierlicher Prozession in die Kirche gebracht.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Bericht: Sanierungsarbeiten am Kalvarienberg
    Bericht: Sanierungsarbeiten am Kalvarienberg
    11. September 2011

    Im heurigen Frühjahr mussten wir feststellen, dass der Kalvarienberg durch massive Wassereintritte Schaden genommen hat. Nach Begutachtung durch das Bauamt der Erzdiözese Wien und das Bundesdenkmalamt wurden Sanierungsmaßnahmen unverzüglich eingeleitet.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Urbanifest 2011
    Urbanifest 2011
    10. September 2011

    Am Samstag, den 10. September 2011, fand im Pfarrhof von Maria Lanzendorf das mittlerweile zur Tradition gewordene Urbanifest statt. Bei Schmanckerln aus der österreichischen und internationalen Küche und erlesenen Weinen wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2011
    Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2011
    21. August 2011

    Am 21. August 2011 fand die traditionelle, alljährlich stattfindende Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf statt. Auch heuer war eine Radfahrgruppe mit dabei.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Großer Frauentag: 15. August 2011
    Großer Frauentag: 15. August 2011
    15. August 2011

    Das Hochfest der „Aufnahme Mariens in den Himmel“, der „Himmelfahrtstag“ oder auch „Großer Frauentag“, der in der katholischen Kirche am 15. August gefeiert wird, wurde in unserer Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf mit einer Vielzahl von Veranstaltungen begangen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Christophorus-Sonntag 2011: „Gerechtigkeit kommt nicht von selbst“
    Christophorus-Sonntag 2011: „Gerechtigkeit kommt nicht von selbst“
    24. Juli 2011

    Am Christophorus-Sonntag, am 24. Juli 2011, fand im Anschluss an die Gottesdienste die traditionelle Fahrzeugssegnung vor der Kirche statt. Gleichzeitig wurde die Christophorus-Aktion 2011 der österreichischen MIVA, der „Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft“, durchggeführt.

    » Zur Fotogalerie