Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Weltmissionssonntag 2011
    Weltmissionssonntag 2011
    23. Oktober 2011

    Am 23. Oktober 2011 beging die katholische Kirche den diesjährigen Weltmissionssonntag. Der Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion der katholischen Kirche – ein Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten der Armen, ein Zeichen des Teilens, ein Zeichen christlicher Nächstenliebe.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kirchenputz in schwindelnder Höhe
    Kirchenputz in schwindelnder Höhe
    20. Oktober 2011

     

    Da die beiden sich in den Restaurierungswerkstätten des Bundesdenkmalamts befindlichen Rottmayr-Gemälde Hl. Franziskus und Hl. Antonius im November an ihren angestammten Platz in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche zurück gebracht werden sollen, war es notwendig, die beiden Altäre gründlich zu reinigen – ein Unterfangen, das Kaplan Br. Hannes Saurugg auch in schwindelerregende Höhen geführt hat.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Offenes Singen - "Unser Leben sei ein Fest"
    Offenes Singen - "Unser Leben sei ein Fest"
    16. Oktober 2011

    Am Nachmittag des 16. Oktober 2011 lud die Regenbogengruppe der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf unter Leitung von Mag. Andreas Poindl zu einem „offenen Singen“ unter dem Motto „Unser Leben sei ein Fest“ in den Pfarrsaal.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Aufnahme
    Ministranten-Aufnahme
    16. Oktober 2011

    Am Sonntag, den 16. Oktober 2011 wurden im Rahmen des Familiensonntagsgottesdienstes, zelebriert von Br. Michele Pezzini und Br. Hannes Saurugg, zwei Ministranten, Fanny und Ferdinand, in den Kreis der Ministranten der Pfarre feierlich aufgenommen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmstartfest "Burn" & Dekanatsjugendmesse
    Firmstartfest "Burn" & Dekanatsjugendmesse
    9. Oktober 2011

    Am Sonntag, den 9. Oktober 2011, fanden am Nachmittag das von der Dekanatsjugend organisierte und unseren Jugendlichen tatkräftig unterstützte Firmstartfest „Burn“ und die anschließende Dekanatsjugendmesse statt.

  • Symbolfoto zum Artikel: Große Kirchen- und Kalvarienbergführung
    Große Kirchen- und Kalvarienbergführung
    8. Oktober 2011

    Die „Große Kirchen- und Kalvarienbergführung“ am Samstag, den 8. Oktober 2011 war eine gute Gelegenheit, das Barockensemble von Maria Lanzendorf genauer kennen zu lernen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Außenbeleuchtung - Kirche in neuem Glanz
    Außenbeleuchtung - Kirche in neuem Glanz
    25. September 2011

    Im Rahmen des Erntedankfestes wurde am 25. September 2011 auch die neue Kirchenaußenbeleuchtung gesegnet. Sie ermöglicht, dass unsere Pfarr- und Wallfahrtskirche nun auch bei Nacht weithin sichtbar ist und in neuem Glanz erstrahlt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2011 & Kirchenaußenbeleuchtung-Segnung
    Erntedankfest 2011 & Kirchenaußenbeleuchtung-Segnung
    25. September 2011

    Das Erntedankfest 2011 der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf fand am Sonntag, den 25. September 2011, einem strahlend schönen Spätsommertag, statt. Das Fest begann um 9.00 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben durch Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg vor dem Kalvarienberg. Erntekrone und Erntegaben wurden danach in feierlicher Prozession in die Kirche gebracht.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Bericht: Sanierungsarbeiten am Kalvarienberg
    Bericht: Sanierungsarbeiten am Kalvarienberg
    11. September 2011

    Im heurigen Frühjahr mussten wir feststellen, dass der Kalvarienberg durch massive Wassereintritte Schaden genommen hat. Nach Begutachtung durch das Bauamt der Erzdiözese Wien und das Bundesdenkmalamt wurden Sanierungsmaßnahmen unverzüglich eingeleitet.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Urbanifest 2011
    Urbanifest 2011
    10. September 2011

    Am Samstag, den 10. September 2011, fand im Pfarrhof von Maria Lanzendorf das mittlerweile zur Tradition gewordene Urbanifest statt. Bei Schmanckerln aus der österreichischen und internationalen Küche und erlesenen Weinen wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2011
    Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2011
    21. August 2011

    Am 21. August 2011 fand die traditionelle, alljährlich stattfindende Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf statt. Auch heuer war eine Radfahrgruppe mit dabei.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Großer Frauentag: 15. August 2011
    Großer Frauentag: 15. August 2011
    15. August 2011

    Das Hochfest der „Aufnahme Mariens in den Himmel“, der „Himmelfahrtstag“ oder auch „Großer Frauentag“, der in der katholischen Kirche am 15. August gefeiert wird, wurde in unserer Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf mit einer Vielzahl von Veranstaltungen begangen.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Christophorus-Sonntag 2011: „Gerechtigkeit kommt nicht von selbst“
    Christophorus-Sonntag 2011: „Gerechtigkeit kommt nicht von selbst“
    24. Juli 2011

    Am Christophorus-Sonntag, am 24. Juli 2011, fand im Anschluss an die Gottesdienste die traditionelle Fahrzeugssegnung vor der Kirche statt. Gleichzeitig wurde die Christophorus-Aktion 2011 der österreichischen MIVA, der „Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft“, durchggeführt.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 50. Priesterjubiläum Msgr. Neumayer
    50. Priesterjubiläum Msgr. Neumayer
    17. Juli 2011

    Msgr. Josef Neumayer beging am 29. Juni 2011 seinen 50. Weihetag. Auch in unserer Pfarre wurde dieses Jubiläum im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes, am 17. Juli 2011, gefeiert. Msgr. Neumayer ist mit unserer Pfarre und der Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" seit Jahren sehr verbunden.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Jugendfestival Medjugorje 2011
    Jugendfestival Medjugorje 2011
    30. Juni 2011

    Jedes Jahr findet in Medjugorje (BiH) das große Jugendfestival (mladifest) mit über 45.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt statt. Sei auch du dabei!

    » Informationen und Anmeldeformular

  • Symbolfoto zum Artikel: Eröffnung und Segnung Kindergarten Lanzendorf
    Eröffnung und Segnung Kindergarten Lanzendorf
    27. Juni 2011

    Am 27. Juni 2011 fand die Neueröffnung des Kindergartens der Gemeinde Lanzendorf statt. Bürgermeister Peter Komarek und zahlreiche Ehrengäste, u.a. Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, LAbg. Gerhard Razborcan, Architekt LAbg. DI Willibald Eigner, Bezirkshauptmann Mag. Wolfgang Straub, Kindergarteninspektorin Henriette Lieber, die Bürgermeister Brigitte Hofbauer / Schwadorf, Erika Sikora / Gramatneusiedl, Leopold Winkler / Kleinneusiedl, Gerhard Schwarzmann / Zwölfaxing und Fritz Blasnek / Leopoldsdorf, wohnten dem Festakt bei.

    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Minis-Wallfahrt 2011
    Minis-Wallfahrt 2011
    25. Juni 2011

    Minis sind nicht nur vorne dabei, sie sind auch flott unterwegs. Das große Ziel unserer Minis-Wallfahrt ist Mariazell, das wir irgendwann zu Fuß erreichen wollen. Diesem Ziel kommen wir Jahr für Jahr ein Stück näher.

    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Segnung der Kapelle in Oberlanzendorf
    Segnung der Kapelle in Oberlanzendorf
    24. Juni 2011

    Am 24. Juni 2011 fand im Rahmen einer Gedenkfeier aus Anlass des 100-jährigen Bestehens die Segnung der Kapelle in Oberlanzendorf statt.

    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2011
    Fronleichnam 2011
    23. Juni 2011

    Am Donnerstag, den 23. Juni 2011, beging die katholische Kirche weltweit das Fronleichnamsfest, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, der Eucharistie. Auch in unserer Pfarre wurde dieses Fest mit dem Festgottesdienst und der anschließenden Fronleichnamsprozession, die heuer durch Maria Lanzendorf führte, sehr würdig und feierlich begangen.

    » Zur I. Fotogalerie

    » Zur II. Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrheuriger 2011
    Pfarrheuriger 2011
    19. Juni 2011

    Am 18. und 19. Juni 2011 fand der 12. Marialanzendorfer Pfarrheurige statt. Der Pfarrheurige, in´s Leben gerufen und organisiert vom „Arbeitskreis Kirchenrenovierung“, hat also schon Tradition, aber auch seine „Stammgäste“, Gäste, die ein gemütliches Ambiente, Qualität zu günstigen Preisen, freundliche und rasche Bedienung, ein Heer von helfenden Händen im Bereich von Küche, Backstube und Keller – kurzum einen guten Heurigen zu schätzen wissen.

    » Zur Fotogalerie